Warum heißt die Frau von Selenskyj Selenska?

2 Antworten

Das war auch in Deutschland nicht unüblich, dass die Frau von Hrn. Müller die "Müllerin" genannt wurde. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her.

t987654321
Fragesteller

auch als amtlichen Namen ?

Bubo1  10.09.2022, 07:58
@Kris, UserMod Light

Mag sein ,dass es im Osten, wo ich noch nicht gewohnt habe, regional so "umgangssprachlich" üblich ist. Ansonsten habe ich davon noch nie gehört. Im Hessischen hat man schon mal "dem Müller sei Fra" gesagt oder im Zungenbrecher: "Fischers Fritze". "Die Müllerin jedoch nur in Verbindung mit dem Beruf .