Warum heißt der VW Golf "Golf"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoppelhasi  25.02.2011, 22:05

Du Schlau dann lies doch mal bei Wikipedia, ob da ne Begründung steht

nemesis2oo9  25.02.2011, 23:39
@Hoppelhasi

@ Hoppelhasi,lesen bildet:

Die Bezeichnung Golf Der Name stammt vom Golfstrom ab. Dies wird meist damit begründet, dass einige VW-Modelle nach Winden benannt wurden: blaa blaa blaa Hierbei wird aber die Tatsache nicht berücksichtigt, dass der Golfstrom kein Wind, sondern eine Meeresströmung ist. Der ursprüngliche Name „Blizzard“ war schon für einen Skihersteller vergeben... blaa blaa Der Name Golf wurde erst kurz vor der Markteinführung veröffentlicht, bis dahin wurde das Fahrzeug unter dem Namen „Scirocco“ entwickelt, der dann jedoch nur für die Coupé-Variante, den VW Scirocco vergeben wurde. blaa blaa blaa Durch eine spätere Verwendung eines Schaltknaufs in Form eines Golfballs beim Golf GTI wurden auch beim Golf Parallelen zu einer Sportart gezogen. In den Vereinigten Staaten wurde der Golf I wegen seiner Wendigkeit und wegen befürchteter Verwechslungsgefahr mit dem Ölkonzern Gulf Oil unter der offiziellen Typenbezeichnung Rabbit (dt: Kaninchen) geführt. Diese Bezeichnung war auch selbstironisch gemeint, weil in den USA solch kleine Autos zum damaligen Zeitpunkt unüblich waren. Nachdem die zweite bis vierte Golf-Baureihe auch in Nordamerika als Golf verkauft wurde, gab Volkswagen 2006 im Rahmen der New York International Auto Show bekannt, die fünfte Generation des Golfs dort wieder unter der Bezeichnung Rabbit einzuführen. Diese sechste Generation des Golfs wird in Nordamerika wieder unter der Bezeichnung Golf verkauft. In Österreich gab es bisher im Laufe aller Golf-Generationen ebenfalls Sondermodelle mit der Modellbezeichnung Rabbit. In Mexiko wurde der Golf unter dem Namen Caribe angeboten. blaa blaa ...

erklärung genug? also wenn damit nichts anfangen kannst, warum der golf heißt, dann kannst nicht lesen.

saxony78
Fragesteller
@nemesis2oo9

Dank Dir. Hab halt erst an "gutefrage" gedacht... Dafür möchte ich mich bei nemesis höflichst entschuldigen... Es wird nie wieder vorkommen! Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen.

SbPixx  22.06.2016, 11:55
@nemesis2oo9

Der "Volkswagen Golf" meint auch nicht den Golfstrom!!! Immer
noch nicht! Erstens ist der Golfstrom kein Wind wie Bora, Jetta, Passat, Santana, Scirocco und Vento und zweitens gibt es Sportarten wie Derby und Polo. Drittens sei der Caddy, ein Person, die Golfspielern die Schläger trägt oder ein zweirädriger Wagen zum Transportieren der Golfschläger, erwähnt. Und zu guter Letzt viertens: Im Golf GTI (Gran Turismo Injektion) ist der Schaltknauf ein stilisierter Golfball.

  • Amarok = der Name eines wolfsähnlichen Wesens in der Mythologie der Inuit.
  • (New) Beetle = engl. (neuer) Käfer
  • Bora = griechisch μπόρα mpόra, „kalter Windstoß“, „kalter Regenguss“, von Boreas, wörtlich „der Nördliche“; kroatisch Bura; slowenisch Burja) ist ein trockener, kalter und böiger Fallwind zwischen Triest, der kroatischen und der montenegrinischen Adriaküste. (1998-2005)
  • Caddy = Person, die Golfspielern die Schläger trägt. Zweirädriger Wagen zum Transportieren der Golfschläger.
  • Corrado = vermutlich vom spanischen Wort „correr“, deutsch „laufen“ abgeleitet (1988-1995)
  • Derby = 1780 nach Lord Derby benanntes Pferderennen und weitere Pferdesportveranstaltungen. Wettkampf, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. (Polo-Limousine:1977-1985)
  • Eos = griechische Göttin der Morgenröte. (2006-2015)
  • Fox = engl. Fuchs
  • Golf = eine traditionelle Ballsportart.
  • Jetta = leitet sich vom Begriff Jetstream ab, einem starken Luftstrom in der Tropo- oder Stratosphäre.
  • Lupo = das italienische Wort für Wolf und ist eine Anspielung auf das Stammwerk in Wolfsburg - größte italienische Gemeinde nördlich der Alpen (1998-2005)
  • Passat = ist den östlichen Passat-Winden entlehnt, die am Äquator wegen ihrer Beständigkeit seit Kolumbus und der frühen Neuzeit von Bedeutung für Seefahrt und Flugverkehr sind. (portugiesisch passar, „passieren, vorbeilaufen, -ziehen, -gehen“ oder italienisch passata, „Überfahrt“)
  • Phaeton = Name des Sohnes des Sonnengottes Helios. Phaeton nannte man früher schon die Bauweise für offene herrschaftliche Pferdekutschen, bei denen die Herrschaft selbst lenkte. Diese Bezeichnung wurde dann später für die offenen Tourenwagen übernommen. Horch Phaeton (1915); Volkswagen (2001-2016)
  • Polo = leitet sich von der Sportart Polo ab.
  • Santana = leitet sich von den kalifornischen Santa-Ana-Winden ab. Die Santa-Ana-Winde, auch Teufelswinde, Teufelshauch oder roter Wind genannt, sind warme, trockene Winde die hauptsächlich im Spätherbst und Winter das Wetter in Südkalifornien beeinflussen. (1981-1984)
  • Scirocco = bezeichnet einen heißen Wüstenwind, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht.
  • Sharan = vermutlich vom weiblichen Vornamen "Sharan" abgeleitet: Beschützer, Schutz (Hindi), Mensch aus der Stadt (kurdisch)
  • Tiguan = Tiger+Leguan (entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift "Auto Bild")
  • Touareg = Nomadenvolk in der Sahara und im Sahel Afrikas (Tuareg)
  • Touran = Tour+Sharan (im Namensstreit um den Touran machte VW den Turan reich)
  • Up! = (L)UP(O)!
  • Vento = ital. Wind (1992-1998)

Die Erklärungen bislang gehen aber nicht auf den Ursprung zurück. Der Ursprung des Namen "Golf" kommt aus dem niederländischen und heißt "Welle".

SbPixx  22.06.2016, 11:53

Schwachsinn!

Der "Volkswagen Golf" meint auch nicht den Golfstrom!!! Immer noch nicht! Erstens ist der Golfstrom kein Wind wie Bora, Jetta, Passat, Santana, Scirocco und Vento und zweitens gibt es Sportarten wie Derby und Polo. Drittens sei der Caddy, ein Person, die Golfspielern die Schläger trägt oder ein zweirädriger Wagen zum Transportieren der Golfschläger, erwähnt. Und zu guter Letzt viertens: Im Golf GTI (Gran Turismo Injektion) ist der Schaltknauf ein stilisierter Golfball.

weil VW die meisten ihrer Autos nach Klimaeinflüssen benennt: Golf, Bora, Scirocco, Passat, ...! Warum heißt der Opel Astra "Astra" ... Gegenfrage: Warum nicht?

weil der so zuverlässig sein soll wie der golfstrom

wollyuno  25.02.2011, 13:34

der golfstrom ist zuverlässiger,meiner ist mehr in der werkstatt wie auf straße,schnauze voll kauf eine japse

SbPixx  22.06.2016, 11:52

Der "Volkswagen Golf" meint nicht den Golfstrom!!! Immer noch nicht! Erstens ist der Golfstrom kein Wind wie Bora, Jetta, Passat, Santana, Scirocco und Vento und zweitens gibt es Sportarten wie Derby und Polo. Drittens sei der Caddy, ein Person, die Golfspielern die Schläger trägt oder ein zweirädriger Wagen zum Transportieren der Golfschläger, erwähnt. Und zu guter Letzt viertens: Im Golf GTI (Gran Turismo Injektion) ist der Schaltknauf ein stilisierter Golfball.