Kann man mit einem VW-Golf einen Pferdeanhänger ziehen?

7 Antworten

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Ich hatte früher mal mit einem OPEL CORSA einen Pferdedoppelanhänger mit einem Pferd gezogen.

Zwei Pferde hätte ich allerdings aufgrund des Gewichtes nicht ziehen dürfen.

es kommt auch draufan ob es ein automat ist

Ich "rate" einfach mal: ca. 1400Kg gebremst...

Ich sag´mal, alle haben Recht! Ich habe selber einen Focus-Diesel und einen 2er Pferdeanhänger. Der Focus hat eine gebremste Anhängelast von 1300kg, dh. wenn der (leere)Anhänger ca. 750kg und ein Pferd ca. 650kg wiegt, darf ich das ziehen. Zwei Pferde geht gar nicht... Dafür habe ich dann meinen Schwager, BMW X5. Übrigens, du darfst jede Art bzw. Gewichtsklasse von Anhänger ziehen. Nur darf der Anhänger MIT Ladung zusammen nicht schwerer sein als die angegebene Anhängelast im Fahrzeugschein.

Die PS-Anzahl ist zweitrangig. Vielmehr das Eigengewicht des Autos, der Aufbau der Hinterachse und Bremsanlage. Les doch mal im Schein, da steht es drin, was der Golf ziehen darf. Geschätzt min. um die 900-1000 kg, beim Hänger mit Bremse. Und Du solltest nachschauen, wie schwer denn der Pferdchenshänger ist. Achte dabei auf Leergewicht und max. Zuladung.

CrazyDaisy  04.12.2007, 01:09

Es kommt auch drauf an, wie lange, bzw. wie weit gezogen wird. Ich kannte mal einen, der hat eine Warmblutstute mit Fohlen mit einem kleinen japanischen Jeep bis Spanien gezogen. Das Auto konnte er danach in die Tonne treten.