Warum heiraten?

7 Antworten

Für meinen Partner und mich ist es eine romantische Erfahrung und wir möchten das gern nur für uns machen. Es soll unser Moment sein und da wir beide gern heiraten wollen, weil wir uns so lieben, reden wir auch oft darüber und freuen uns schon drauf

Es ändert nichts an der Liebe zueinander, aber man erreicht trotzdem nochmal so ein anderes Level zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heiraten ist grundsätzlich erstmal ein Verwaltungsakt, wie z. B. ein Auto anmelden.

Ich sehe das für mich definitiv auch nicht als absolutes Lebensziel, schließe es gleichzeitig aber auch nicht zu 100 % aus.

Ich hab einen Onkel, der partout nicht heiraten will. Er ist seit gut 20 Jahren mit seiner Partnerin zusammen. Jetzt hat er lungenkrebs. Er war Koch, hat gut verdient. Sie war pflegekraft, Gehalt mehr so meh. Wenn er stirbt, wird sie keine Witwenrente bekommen. Sie wird die gemeinsame Wohnung nicht halten können. Wahrscheinlich wird sie die Rente aufstocken müssen, um zurecht zu kommen.

Deswegen. Es ist schlimm genug, wenn der Gefährte stirbt. Es muss nicht auch noch ne finanzielle Katastrophe sein.

Oft wird es auch gesellschaftlich erwartet, etwa von der Familie, den Verwandten und dem sonstigen Umfeld.. vor allem auf dem Land. Und nicht wenige heiraten, weil es die Freunde der Reihe nach auch machen und man nicht weiter als einzige/r immer noch "ledig" sein will - ich kenne sogar eine zugegeben etwas debile Person, die unbedingt vor ihrer Schwester verheiratet sein wollte und wo es sogar mehr oder weniger egal war, wen sie geheiratet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich persönlich finde heiraten schön um es einfach "offizieller" zu machen.

Leider hat man dadurch häufig erst Vorteile z. B. beim Kauf eines Eigenheims. Das finde ich echt komisch, da es durch eine Ehe ja keine Garantie gibt, dass die Beziehung hält.

Grundsätzlich sollte aber jedes Paar selbst entscheiden, ob es heiraten will oder nicht. Ich kann Paare verstehen, die es machen, aber auch die für die es nichts besonderes und die darauf keinen Wert legen. Hauptsache man ist zufrieden so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung