Heiraten und Kinder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja voll in Ordnung und nun mal deine Meinung. Keiner muss dem zustimmen oder darf sich erlauben, dir die Gedanken zu verbieten.

Man sieht es dann wenn man in einer Beziehung ist. Manchmal fühlt man "Beziehung ja, heiraten und/oder gemeinsame Kinder - auf keinen Fall mit diesem Menschen". Und bei manchem Partner fühlt man mit der Zeit "Ja, ich will mit diesem Menschen sehr lange Zeit verbringen. Ich möchte ihn/sie heiraten. Kinder? Ich wünsche mir das er/sie das Elternteil meines Kindes ist".

Manchmal merkt man das eine/ andere bereits frühzeitig in einer Beziehung. Manchmal entwickelt sich das eine/ andere innere Gefühl/Gespür erst im Laufe der Beziehung... beeinflusst durch verschiedenste Ereignisse in der Beziehung.

Heirat "wegen" einer Schwangerschaft? Naja, halte ich nicht sooo viel davon. Also wenn man "nur" heiratet weil man/die Partnerin schwanger ist und ohne Schwangerschaft würd man im Traum nicht dran denken..... das wär in meinen Augen der falsche Ansatz.

Wenn man aber sicher ist "ich will ihn/sie heiraten"... und dann grätscht eine Schwangerschaft rein... wieso nicht? Entweder noch während der Schwangerschaft heiraten (allerdings stressig und Stress ist für eine Schwangere nun nicht grade so ideal) - oder man wartet bis irgendwann nach der Geburt und kann in der Zwischenzeit entsprechend alles planen/ anpassen, sich reinfinden in alles was ansteht.

Und ja.... wenn man bereits den Punkt erreicht hat "Heiraten? Kinder? Niemals! Nur wenns "aus Gründen" sinnvoller ist". Oder "Heiraten? Kinder? Um nichts auf der Welt!. Dann ist das eben so. Entsprechend sollte man, finde ich, bereits in der Kennlernphase.... wenn man auf einen Beziehungsstart hinsteuert... dies mitteilen.

Mach was du willst, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn der kinderwunsch kommt ja, wenn nicht dann nicht. Als Mann hat man es außerdem schwieriger eine Frau für Familie zu finden, vielleicht findest du ja gar keine, dann hat sich Das Problem von selbst gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm....

Du hast schon recht das mit Heirat, Kinder und Hausbau ist ziemlich überholt!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Jugend bis hin zu den anfänglichen zwanziger Jahren ebenfalls der eingebläuten Meinung war Frau Kennenlernen, irgendwann heiraten und Kinder bekommen.

Ich muss dazu aber sagen dass es im Osten normal war, wenn man vor oder kurz nach Mauerfall geboren wurden ist, das beigebracht bekommen zu haben. Klar in der DDR hat man kein Telefon/Auto/Wohnung ohne Trauschein gar nicht bekommen oder aber aber man hatte Beziehung.

Nix desto trotz...., mit Mitte zwanzig war ich dann der Meinung mein Leben mehr oder weniger meines eigenen Vergnügens zu widmen. Sprich arbeiten, mit Freunden treffen, eben Spaß am leben. Ich habe Bekannte/Verwandte/Freunde oder andere gesehen die Kinder bekommen müssen um dann vielleicht noch zu heiraten. Und nebenbei mal erwähnt war die Heirat ein muss, wenn man Kinder hat.
Ich selber habe zwar Kinder und die dazugehörige Mutter u.o. aber auch Freundin, aber geheiratet habe ich nicht. Muss ja auch nicht.

Ich denke Grundsätzlich dass wir schon längst in ein Zeit leben wo es wirklich jedem Frei steht ob er Kinder, Heirat u.s.w. haben will!
Man muss mal überlegen.
Wer gibt einen die Sicherheit dass die getraute Ehe ewig hält ?!
Keiner!
Und ich habe schon einige bzw. viele gesehen wo sich die Ehepartner auseinander gelebt haben. Scheidung und so weiter.

Ich denke dass es teilweise wieder In war zu heiraten.
Mittlerweile ist es ausgewogen, denk ich!
Du tust nichts schlechtes wenn du keiner Kinder haben willst.
Oder du nicht heiraten magst.
Naund!
Die Welt geht auch ohne solche "Versprechungen" unter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Musst du ja nicht. Ohne ist auch voll gut. Ich bin zwar gerne Mama, aber ungebunden sein war auch geil. Du und dein Leben. 100% Fokus. Träumchen. Ich denk mir bzgl Klimakrise und was politisch alles nicht dagegen getan wird auch oft, wenn ich meinen Sohn ansehe: "was hab ich dir da angetan. Das wird dein ganzes Leben bestimmen." Aber jetzt ist er da, also irgendwie das beste draus machen, hoffen und versuchen Weichen zu legen, damit er sich in seiner neuen Welt irgendwie zurechtfinden wird.

Stellwerk  12.08.2023, 11:38

Wow, mal ne Mutter, die ihre Mutterrolle nicht glorifiziert. Wie oft hört man "nur mit Kindern hat das Leben endlich einen Sinn"...

Ich mag Deine pragmatische Einstellung - beides geht und man sollte das Beste aus der Situation machen.