Warum hat Gott gerade 99 Namen und nicht mehr oder weniger?

9 Antworten

Shiva tanzt 108 Schritte, aber da die Juden damals noch nicht so gut zählen konnten, sind ein paar verloren gegangen.

gamine  13.11.2015, 13:42

Kleiner Irrtum ;-) Die 99 schönsten Namen für Gott kommen aus dem Islam. wasgeht hat es schön erklärt.

WotansAuge  13.11.2015, 18:07
@gamine

Die Namen Gottes (gemeint ist mit "Gott" hier das Bewusstseinsfeld im Sinne des Hinduismus und der schamanischen Religionen) sind Jahrtausende älter als der Koran. Die letzten 9 geheimen Namen verleihen dem, der sie kennt, angeblich große Macht. So kann sich in der jüdischen Mythologie Lilith über Zeit und Raum  erheben, indem sie den 100. Namen Gottes ausspricht: "Schemhammeforasch" (was übersetzt eigentlich nur der geheime Name heißt). Im Islam lautet der geheime Name "Urdingiamo" u.s.w.

Aber da diese Namen geheim sind, findet man im Internet nichts darüber ;-)

Gott hat überhaupt keinen Namen. Der "Gottesname" (man weiss bis heute nicht, ob man dabei tatsächlich von einem Namen sprechen sollte; es gibt gefühlte hundert Abhandlungen über den Gottesnamen und seine theologische und semantische Bedeutung.) lautet "Ich bin, der ich bin" (Präsens) oder "Ich bin der, der ich sein werde" oder einfach "Ich bin da". Mehr Namen braucht es nicht und Eigenbezeichnungen Gottes schon gar nicht. Die vermittelnden Relationen heissen Jesus, Vater und Heiliger Geist.

Die 99 Namen im Koran sind m.E. demnach keine Selbstbezeichnungen Gottes, also Namen, die Gott für sich selbst verwendete, so etwa, wie sich ein Mensch vorstellt und sagt, "Grüss Gott, ich heisse Hans"; denn Gott nennt sich weder Hans noch Kurt, sondern die 99 Namen drücken lediglich hinweisend, analog die Ehrfurcht des Menschen zu Gott / Allah aus.

Das Problem ist, dass viele meinen, Gott habe Namen. Wenn dem so wäre, da müsste der Begriff 'Gott' ein Titel ähnlich dem 'Kaiser', 'König' etc. sein.

Doch dem ist nicht so!

'Gott' ist bereits der Name, 'Allah' ist die arabische Bezeichnung für 'Gott', ähnlich wie Johannes (deutsch) und Jean (französisch)...

Gruß Fantho

P.S. Den 100sten hat der Tscheche Karel bekommen ;-))

Welchen "Gott" meinst du ?

In unserem ewigen Schöpfer sind "alle Namen" vereinigt (Kol.3,17; Offb.3,12).

alle 99 namen kommen im koran vor und sind lediglich andere namen für allah. jeder dieser namen steht für eine eigenschaft gottes. zählt man aber im koran nach sind es deutlich über 99 namen aber nach islamischer auffassung ist der 100. name allahs unaussprechbar und uns menschen nicht bekannt. die 99 namen dienen zur verehrung allahs und das bekenntnis zu ihm ist eine der 5 Säulen im Islam.

Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.

– Saḥīḥ des Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

mausibla
Fragesteller

dankeschoen:)