wie heisst Gott (mt Nachnamen)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gott hat einen oder mehrere Namen (bitte komm welche) 57%
gott heisst gott sogar er mir helfe 43%
den Namen wissen nur eingeweihte (Priester und so) 0%

9 Antworten

gott hat einen oder mehrere Namen (bitte komm welche)

Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hat sich als JHWH vorgestellt. JHWH heisst: ich war der ich sein werde oder der Seiende. Es bedeutet der auch der Ewige.

Ich bin das A und das O , der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 1:8 SCH2000

https://bible.com/bible/157/rev.1.8.SCH2000

Griechische Übersetzung = Kyrios, lateinische Übersetzung = Dominus, deutsche Übersetzung = Herr oder HERR um es vom "Herrn" (Müller) abzuheben.

Man nennt ihn aber auch der Herr der Herrscharen.

Andere Namen: El, Elohim, El Elyon, El Roi (der Herr, mein Hirte), El Schaddaj, El Olam, El Bethel, Adonaj (meine Herren), ....

JAHWE Jireh, Gott ist mein Versorger (1. Mose 22,14 - Opferung des Isaaks) Gott wird bereitstellen; Gott sieht und wird für eine Lösung (Antwort) sorgen. Gott sieht, weiss und gibt, was (heute) am notwendigsten ist.

"Gott" ist kein Namen sondern eine Gattungsbezeichnung für transzendente religiöse Personen. Die einzigen Christen, die mit dem Namen des biblischen Gottes arbeiten, sind die Zeugen Jehovas. Sie nennen ihn Jehova, was von dem Tetragramm JHWH abgeleitet ist.

Der Name Gottes im Christentum und Judentum ist JHWH. Davon gibt es unterschiedliche Ausspracheformen, z.B. Yehuwa, Jahwe, Jehova, usw.

Aber weder im Islam, noch im Judentum, noch im großteil des Christentums wird der Name Gottes genutzt. Es werden idR Titel genutzt, also Allah, Adonai, Herr, Gott, usw.

Schade eigentlich, der Name Gottes ist ja schließlich was gutes. Wieso sollte man ihn tabuisieren?

Gottes Eigenname ist eigentlich auch im Christentum JHWH, weil es der gleiche Gott ist (gilt nicht für den Islam). Aber wir sagen das nicht so sondern einfach Gott

gott hat einen oder mehrere Namen (bitte komm welche)

Ich denke der heißt mit Nachname "Sakrament noch mal".

Hört man doch auf jeder Baustelle "Herr Gott Sakrament noch mal". Meist dann wenn was nicht funktioniert :-))