Warum hat die E-ON eine Abrechnungssperre für mein dortiges Gas-Konto erstellt? Was für Gründe oder Verschwörungstheorien fallen dir dazu ein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fachkräftemangel 43%
Es läuft ein Ermittlungsverfahren der Polizei gegen dich 29%
Meine Meinung dazu: 14%
Ich habe die Idee und zwar: 14%
E-ON will dich mobben! 0%
Der Server ist abgestürzt und deine Daten sind alle weg. 0%
Deine Sachbearbeiterin ist in Mutterschutz 0%
Singuli  29.11.2023, 09:39

Warum brauchst du die Abrechnung? Je länger die brauchen, desto länger braucht Du nicht bezahlen?!

PandaMii123
Fragesteller

Ich bekomme sehr viel wieder, weil ich nur 80% vom Gasverbrauchs des Vorjahrs verbraucht hatte. Wir haben Außenrollos einbauen und die Heizung besser einstellen lassen.

Singuli  29.11.2023, 09:47

Wieso sperrst Du nicht deine weiteren Vorauszahlungen?

PandaMii123
Fragesteller

Dieses Jahr hat EON die Abschläge schon von sich aus gesenkt. Und weitere Senkungen lassen sie nicht mehr zu. Es ist mir nur noch erlaubt ,den Abschlag wieder zu erhöhen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fachkräftemangel

Hallo PandaMii123,

Ich vermute sie haben wegen Personalmangel zeitliche Probleme die Abrechnung zu erstellen.
Es wäre auch nicht auszuschließen dass sie gehackt wurden und keine Zugriff auf die Daten haben, oder sie haben Probleme mit ihrer Software und können deshalb keine Abrechnung erstellen.
Wie ich gelesen habe vermutest du ein Guthaben zu haben weil du weniger verbraucht hast, aber du weißt schon dass die Gaspreise zu dieser Zeit explodiert sind.
Daher befürchte ich dass du eventuell doch nachzahlen musst.
Wenn nicht, könnte auch sein dass sie dein Guthaben noch zurückhalten um mit dem Geld weiter arbeiten.
Ich hatte auch mal so einen Fall, da wurde meiner Meinung nach die Abrechnung zu spät erstellt, aber ich musste nachzahlen, und ich dachte das wäre verjährt.
War leider nicht so.
Ich hatte damals mit einem Anwalt von der Verbraucherzentrale telefoniert weil ich dachte hier gelten die selben Fristen wie bei der Abrechnung vom Vermieter, was hier nicht so ist.
Ich weiß nicht mehr ganz genau wie die Frist war, aber ich meine es waren drei oder fünf Jahre.
Ich drück dir beide Daumen dass du wirklich ein Guthaben hast und es alsbald an dich ausbezahlt wird.

Gruß Markus

PandaMii123
Fragesteller

Die Verjährung wird sicherlich 3 Jahre gewesen sein. Ich bin wenigstens gespannt, ob die noch kommt, immerhin ist die Nächste ja schon am 31.1.2024 fällig.

HansimGlueck911  30.11.2023, 11:14
@PandaMii123

Dankeschön für den Stern ⭐️. Ich hoffe für dich dass du ein Guthaben hast welches dann auch zeitnah an dich ausbezahlt wird. 👍😉

Fachkräftemangel

Du solltest jetzt mal endlich schriftlich die Rechnung anmahnen und einen gewisse Zeitrahmen für die setzen. Sagen wir mal 6 Wochen. Alles am Telefon ist Schall und Rauch.

Da steckt sicherlich FerrYfox dahinter, weil du schon länger bei dem teurerem Anbieter verweilst. Sieh mal auf stadtwerke Ahrensburg ,was die pro cbm nehmen.

Ich selbst hacke mein Heizöl immer noch selbst. Für diesen Winter habe ich aber wohl zu wenig Holz vor der Tür. Und seit gut 4 Jahren habe ich noch nicht einmal eine Wärmflasche mit 2 Ohren. Das wird ein harter Winter.

PandaMii123
Fragesteller

EON steht im Moment bei Verivox an erster Stelle. Das ist gerade der billigste Anbieter :-) Ich glaube eher daran , dass mein EON Gaskonto gehackt wurde, weil unser Stromvertrag im letzten Jahr ja auch nicht in Ordnung war.

Bubo1  01.12.2023, 01:58
@PandaMii123

Sorry mit gas hatte ich länger nichts zu tun, hätte jetzt nicht gedacht, dass eon so günstig ist.

Mein Vermieter fürs Büro, der hat dummerweise einen Vertrag mit Wilhelm Tel. Das ist wohl der teuerste . Die haben, als das Gas knapp wurde, gehamstert und da langfristige Verträge abgeschlossen. Das rächt sich jetzt wo es wieder billiger wird.