Warum hat Deutschland im europäischen Vergleich so unattraktive Städte, bzw. ein langweiliges Stadtbild mit viel grau und langweiligen Fassaden?

10 Antworten

In Deutschland gibt es sehr viele schöne Städte, die sehenswert sind, z.b. Passau, Rüdesheim, Konstanz, Weimar, Rothenburg ob der Tauber, Heidelberg, Dresden, München, Trier etc.

Für mich persönlich ist meine Heimatstadt am schönsten > Roma, die ewige Stadt > Basilica San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Basilica San Giovanni in Laterano, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, Trevi Brunnen, Campo de' Fiori, spanische Treppe, Palazzo Venezia.......

Lissabon ist eine wunderschöne Stadt > Uhrenturm, Hafen, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém, Unter - und Oberstadt, Blick vom Christo Rei auf Lissabon....

Ich schätze das hängt mit der Vergangenheit zusammen, Berlin war halt schon immer Beton und war sogar in Planung eine riesige Betonstadt zu werden, bzw. wie sie heißen würde Welthauptstadt Germania

Komme mal in die Dortmunder NORDSTADT🤯🤯🤯

Da hast Du sogar MULTI-KULTI. Volle Straßen inklusive Parkplatz-Probleme.

Und die Stadt HAGEN (ebenfalls Nordrhein-Westfalen) ist die depressivste, langweiligste, graueste Stadt Deutschlands.

🇩🇪WIR SCHAFFEN DAS🇩🇪

Weil , wie die anderen schon richtig festgestellt haben die Städte einfach weggebombt wurden . In vielen Städten blieb fast nichts mehr über.

Andere Städte, wie z.B. Braunschweig (kaum zerbombt), da hat man den erhaltenen Schatz viel zu wenig gewürdigt und hat viel verfallen lassen- Neubau war teils billiger.

Es war in Braunschweig in meiner Jugend ein Trauerspiel- zig Gehwege gesperrt, wegen Einsturzgefahr der anliegenden Häuser. Andere zerbombte Städte, die sonstwas taten, um das wenige erhaltene weiter zu erhalten schauten wohl mit Neid nach Braunschweig. Aber auch da : die Restaurierung hätte viel Geld gekostet. Neubau war einfach billiger.

Und nun zum Osten: da fehlte wohl teils , wenn nicht komplett zerstört , teils sogar das Geld für den Abriss, man baute eher am Rande neu (-; Deswegen sind Städte wie Görlitz noch so gut erhalten. Die Restauration erfolgte dann aber auch erst nach der Wende.

Und nun kommen wir mal zu einer Stadt die Du wegen der Schönheit explizit genannt hast : Prag. Solange Prag noch zum sogenannten Ostblock gehörte, verfiel die Stadt ohne Ende. Ich erinnere neben der Schönheit vor allem die dunkle Verfärbung der Fassaden (durch Abgase) , irgendwie hatte die Stadt was düsteres deswegen. Ich habe Prag immer die "schlafende Schönheit " genannt. Gründe waren die gleichen wie im Osten Deutschlands. Die Stadt verfiel einfach vor sich hin. Die Gebäude waren wohl stabiler, weil ursprünglich reiche Stadt. Aber auch da gab es in den 80ern schon einsturzgefährdete Gebäude.

Das heutige Prag ist mit dem Prag der 80er oder früher nicht zu vergleichen. Prag war eine Stadt des Zerfalls- man erahnte den ursprünglichen Zustand, bekam aber auch Tränen in den Augen, wenn man den fortdauernden Zerfall sah (und mit Tränen in den Augen übertreibe ich nichtmal bildlich, bin ein emotionaler Mensch und mir kamen echt öfters wirklich die Tränen, wenn ich abzuschätzen versuchte, wie lange ein Gebäude ohne Restaurierung noch stehen würde.)

Prag hatte über lange Zeit keine so touristische Zeit wie heute. Heute hat Prag auch durch den Tourismus viel Geld und hat vieles restauriert, wo ein Neubau billiger gewesen wäre, weil der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen ist. Und da macht sich eine historische Stadt viel besser.

Heute ist mir Prag schon ZU touristisch und Prag ist auch teuer geworden, aber nur durch den Tourismus und das Geld dadurch wurde Prag erhalten

Du scheinst noch recht jung zu sein und den 2. WK vergessen zu haben. Es wurde viel zerstört in DE. Da musste billig neu gebaut werden.