Warum hassen viele Leute hässliche Menschen?

17 Antworten

Weil sie nicht realisieren,dass die Natur nun mal strukturmäßig vielfältig aus-gestattet ist. Und es stellt sich die Frage: Was ist hässlich und was ist schön? Handelt es sich hier nicht um eine individuelle Sichtweise? Diesseits wird ferner auf die Malerei verwiesen. Dort gibt man für hässliche Sujets zwei-stellige Millionensummen aus. Warum wohl? Weil die Hässlichkeit von den Erwerbern als schön klassifiziert wird. Und noch eins: Es gibt so genannte schöne Menschen mit einem miesen Charakter und wiederum vermeintlich hässliche Menschen mit einem integeren Erscheinungsbild. Mir ist letzteres am liebsten.

Wirklich hässliche Menschen gibt es nicht im allgemeinen. Das empfindet jeder anders.

Doch darauf sollte es nicht ankommen.. Es gibt viel zu viele Menschen, die äußerlich hübsch sind aber nen total hässlichen Charakter haben.

Darauf lege ich z.B. wert.

Ich denke das Wort Hass ist eine falsche Interpretation. Viele arrogante Menschen machen sich oft lustig über angeblich hässliche Menschen oder werden beleidigend und verletzend in ihrer Kommunikation!!!

Ich bin der Meinung, es gibt eher hässliche Charaktere, als optische hässliche Menschen. Natürlich hat die Natur die Schönheit der Menschen unterschiedlich verteilt, aber trotzdem  hässlich und schön sind zwei relative Begriffe!

Aber im Grunde gibt es keine hässlichen Menschen, ein jeder hat etwas schönes an sich perfekt ist keiner, denn das wäre ja langweilig.
Was viel wichtiger ist, ist ein guter Charakter.

 Laut einem Zitat =  "Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.".....dem stimme ich optimal zu!!!

Fakt ist = Jede Schönheit geht zu Grunde, die nicht vom Adel des Geistes, von der Liebenswürdigkeit des Charakters gehoben ist.

Ja es gibt die art von Mensch!. Die stören sich gerne daran, das andere  wegen ihrenr sichtbar hässliches Gesicht oder noch schlimmer weil sie so unsagbar übergewichtig sind auf die überhaupt noch trauen.

Was sind das für Menschen?, und wiso machen sie das?, gantz einfach sie haben meist selbst ein Problem und zwar: leiden sie selbst an Minderwertigkeitsgefüh,Mangelnde Selbstsicherheit,Neid, Fehlende Soziale Empathie zu ihren Mitmenschen.

Aber wie reagiert man auf solche Person, in so einer Situation

Negativen Gefühle an anderen auslassen dazu  braucht immer zwei Seiten: Personen, die andere runtermachen, und Personen, die das billigen oder es sich  gefallen lassen. Besser ist es gar nichts zu sagen, und bei so einem Verhalten mitzumachen.

Einfach Lächeln und sich Denken "gut ist das ich deine Probleme nicht habe,,.
Durch das Ignorieren von so ein verhalten verunsicherst du die Pöbelnde Person, einfach keine Beachtung schenken hilft mehr als sich mit der Person auseinander zu setzen.

Wie sagt man so schön: "Alles im leben kommt auf einen zurück!,,
Das Passiert auch diesen Menschen, , dann sind sie alleine und haben keinen Menschen mehr der mit ihnen eine Freundschaft wünscht.
Durch diese Erfahrung lernen sie erst was sie falsch gemacht haben!.

Schönheit ist vergänglich, wahre Freundschaft dagen nicht!.

Juni00  13.10.2016, 12:57

Schuldige für den zu großen Freiraum im Text,( Straße trauen) ist auch verschwunden,komm mit den GF steuerung noch nicht ganz zurecht. :)

Das liegt daran das wir Menschen sehr oberflächliche Wesen sind und anhand des ersten Eindruckes bereits viele Informationen zu erhalten glauben, anhand derer wir unser Urteil über die Menschen fällen.

Dabei ist der erste instinktive Überlegungspunkt immer der ob das Gegenüber ein passender Partner für uns wäre.

Da wir das geklärt haben nun zu den Gründen warum "hässliche" Menschen unattraktiv und abstoßend wirken:

Wir Menschen sind, wie alle Tiere biologisch darauf ausgelegt gesunde und starke Nachfahren in die Welt zu setzen anhand des ersten Eindrucks erkennen wir ob unser Gegenüber genau dazu in der Lage ist oder nicht und zwar an folgenden Punkten:

(die folgenden Beschreibungen richten sich ganz allgemein an unsere instinktiven Vorlieben, nicht an die individuellen, die teilweise davon abweichen können)

.) Haare

Volles, nicht verfilztes, gut gepflegtes Haar ist ein Zeichen von Gesundheit und wirkt attraktiv. Viele Krankheiten wirken sich zuerst auf die Haare aus, sie werden fettig, verfilzen, werden nicht gepflegt, es entstehen kahle Stellen oder schütteres Haar.

Auch Parasiten (Kopfläuse) und hohes Alter können für stellenweisen oder kompletten Haarausfall sorgen und wirken oft abstoßend.

.) Gesicht

Erbfehler und Gendeffekte zeigen sich beim Menschen sehr häufig im Gesicht (man denke an das Down-Syndrom).

Ein eher symetrisches Gesicht ohne grobe Verwachsungen oder Unsymetrien wirkt schön und attraktiv, ein Gesicht mit Verwachsungen, udnd Unsymetrien wirkt hässlich und abstoßend, weil es auf Gendeffekte hindeutet.

.) Zähne

Natürlich zählen auch die Zähne zur Schönheit des Menschen. Saubere, weiße Zähne ohne auffällige Lücken oder schiefe Zähne wirken gesund und stark und daher attraktiv. Wem viele Zähne fehlen oder sie schief und ungerade stehen, der kann nicht gut zubeißen und hat daher schlechtere Chancen zu überleben, sind die Zähne schwarz und braun, deuten sie auf Krankheiten hin.

Ungesunde Zähne wirken daher hässlich und abstoßend.

.) Körper und Haltung

Wie im Gesicht zeigen sich Krankheiten, Erbfehler und Gendeffekte auch oft am Körper und dessen Haltung. Wer aufrecht geht/steht, wirkt gesund und stark, wer gekrümmt geht/steht krank und verletzt.

Fehlen Gliedmaßen oder sind sie missgebildet, deutet das auf Krankheiten und Verletzungen hin und wirkt daher hässlich und abstoßend.

Und alles was abstoßend auf uns wirkt, wollen wir nicht in unserer Nähe haben. Daher reagieren Menschen oft auf solche Dinge und Personen mit Aggression und/oder Hass.

Juni00  13.10.2016, 13:20

Deine Antwort ist gut aber diese Personen machen das nicht aus Interesse am anderen Geschlecht, sie orientiert sich gleichgeschlechtlich.

Andrastor  13.10.2016, 13:23
@Juni00

Das ist egal, diese Instinkte können nicht abgeschaltet werden.

Das erste was man denkt (und wenn auch nur unbewusst oder für Sekundenbruchteile) wenn man jemand anderen sieht, ist die Frage ob das ein potentieller Partner wäre.

Sagt einem die Optik nicht zu (wobei das Geschlecht hier auch eine wichtige Rolle spielt) wird die Person in den entsprechenden "Ordner" verschoben.

Hässliche Menschen, egal ob sie vom Geschlecht her in die Zielgruppe fallen, wirken aus oben genannten Gründen abstoßend. All diese Gründe treffen nämlich auf Erbfehler sowie auf Krankheiten zu und da die meisten Krankheiten ansteckend sind, wollen wir instinktiv nichts mit solchen Menschen zu tun haben.