Warum hält Nordkorea die Mauer so viel länger als die DDR durch?

1 Antwort

Spontan würd ich vermuten, weil es einerseits eine "Erbdiktatur" gibt, und diese Fokussierung der Macht auf eine einzige Familie zu einer sehr viel stabileren politischen Situation führt, weil man nicht eine obere Führungsriege hat, die sich dauerhaft gegenseitig bekämpft und gegeneinander intrigiert.

Andererseits ist die Abschottung von der Außenwelt um mehrere Faktoren krasser, vor allem die der normalen Bevölkerung. Sprich, das Volk weiß gar nicht, wie das Leben außerhalb ist, und wie ihr eigenes Leben sein könnte. Dazu kommen die Armut und die wiederholten Hungersnöte in NK, womit weite Teile des Volkes gar keine Energie haben dürften um auzumucken.