Warum habt ihr ein Ebike anstatt ein Bike gekauft?

5 Antworten

Ich bin von Ebike wieder zurück zum normalen mit Muskelantrieb. An mir ist aufgefallen, das zum einen die Muskeln schwinden und zum anderen die Ausdauer leidet.

Für Anfänger oder Leute die Probleme haben, ist es eine Sinnvolle Anschaffung.

Im Sommer hatte das Ebike zwar das Vorteil, dass man nicht verschwitzt zur Arbeit kam. Allerdings habe ich auf der Arbeit die Möglichkeit duschen gehen zu können.

Zudem ist für mich die Wartung an dem Rad einfacher.

Drakon111
Fragesteller

Für mich als neu Anfänger ist es eher Muskelaufbau und ohne unterstützung, wäre ich weniger gefahren

Ganz einfach aus dem Grund das ein E-Bike für mich Gelenkschonender ist als ein normales Rad, da ich es täglich nutze um auf Arbeit zu kommen und noch andere Dinge erledige (Termine wahrnehmen, Einkaufen etc) war es für mich die bessere Option und ich berreue es auch nicht, ich kann ja auch den Tacho weg lassen und normal fahren und bin nicht dazu gezwungen unbedingt mit Hilfe zu fahren.

Von jemand der im Radladen arbeitet: viele holen sich EBikes, da sie wieder außerhalb des Autos mobil sein wollen und weil der Arbeitgeber Leasing anbietet. (Macht gefühlt 50% der Leute aus die sich für ein E-Bike entschieden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Erstens: Ich bin nicht mehr der Jüngste und Sportlichste auf dieser Welt.

Zweitens: Ich wohne "auf der Höhe", da ist das Nachhausekommen etwas anstrengend geworden.

Drittens: Das Design hat mir gefallen. Ich wollte es einfach haben, aus ästhetischen Gründen.

Bild zum Beitrag

Viertens: Flexibel. Man kann ein Ebike auch ohne Motor-Unterstützung fahren, wenn es kein 30kg-Monster ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mountainbike, Bike, E-Bike)

Drakon111
Fragesteller

Meins Wiegt 25 kg und man kann auch ohne unterstützung fahren, will man das machen? in den meisten fällen nein

Mit einem normalen Bike komme ich hier im Gebirge kaum voran. Ehe ich gar nicht fahre, nehme ich lieber ein eBike.