Warum haben so viele Menschen angst vor Mäusen?

4 Antworten

Es sind seltsamerweise ausschließlich Frauen, wenn auch längst nicht alle. Selbst die Betroffenen nennen aber wahrscheinlich ihre Kinder so. Es scheint keine ausgesprochene Phobie zu sein wie bei Spinnen. Es gibt ja meines Wissens auch keine Horrorfilme mit Mäusen in der Hauptrolle.

Auch wenn ich hier versuche, einen Unterschied geltend zu machen (ich habe schreckliche Angst vor Spinnen), ist das eine wohl so wenig nachvollziehbar wie das andere. :)

Ich finde sie auch total süß… Ich schätze mal dass Menschen so viel Angst davor haben, da Mäuse den Ratten sehr ähnlich sehen. Und diese können ja bekanntlich ziemlich gefährliche Krankheiten übertragen. 🤔 Also hat sich da vielleicht über viele Jahre hinweg eine Art Schutzmechanismus in dem Fall der „Ekel“ eingeschlichen um sich so besser vor den Krankheiten zu schützen.

Das frage ich mich allerdings auch ständig. Aber es ist so: Eine Maus ist noch ganz niedlich, hunderte können dich um den Schlaf bringen und tausende können dein ganzes Haus zerstören.

LG SonicFan💛

Hey 🌸

Auch ich finde Mäuse suuuper süß! Die meisten Menschen ekeln sich vor sie - oder sie hatten mit Nagetieren (oder halt Mäuse) schlechte Erfahrungen gemacht ... 🐭🐁

Da gibt es einige Gründe. Das ist aber nachvollziehbar :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte 🤍

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Dienstag und noch eine super tolle restliche Woche! 🌷

MfG Linda 🦕🐚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)