Warum haben so viele Lehrer Burnout?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man, als guter Lehrer, zwischen den eigenen Ansprüchen, den Ansprüchen der Kinder und deren Eltern, den Ansprüchen der Schulleitung und der Kollegen sowie den Rahmenbedingungen der Behörden quasi zerquetscht wird. 😉

Schon dein an eine Beleidigung grenzender Kommentar zu deiner Frage ist ein Zeichen deiner noch wenig ausgebildeten Intelligenz. Und mit ähnlichen Schülergehirnen, die aber noch dazu aggressiv bis sadistisch sind, die es leider zu Tausenden gibt, sollen deren Lehrer staatlich vorgegebene Wissensziele erreichen. Denk´ ´mal darüber intensiv nach, was das praktisch für diese Lehrer*innen bedeutet.

Ich habe hunderte Lehrer*innen kennengelernt (Psychosomatische Klinik). Am schlimmsten erging es denen, die keine Mittel zur gewaltfreien Machtausübung (sanfte Motivation) fanden, die den Schülern, Kollegen und dem stets wachsenden Bürokram gegenüber hilflos ausgesetzt waren.

Ein Schulleiter weinte einst, er habe schon drei Schulreformen gegen sein Kollegium mitmachen müssen, eine "schulweltfremder" als die nächste, wodurch das Wissensniveau immer nur noch weiter sinke. Eine Sozialkunde-Lehrerin zerbrach mit den Worten: "Immer wenn ich den Unterricht beginne, geht die Hälfte der Schüler aufs Klo."

Heute rettet man sich - auch ohne Covid19-Homelearning - in die Eigenverantwortung der Schüler: Lehrer gibt es allmählich nicht mehr, sie heißen nun LERNBEGLEITER. Und Schüler, denen eben niemand mehr intensiv helfen kann, wobei aber die egoistische Freiheit als höchstes Gut brav bewahrt bleibt, für die gilt eben derzeit und in Zukunft die alte Weisheit: "Dumm geboren und nichts dazugelernt."

Weil sie viel Vertretung machen müssen, weil die Schüler anstrengender sind als man sich vorstellt.

Die Lehrer müssen sich mit allerhand Zeug auseinandersetzen. Nach der Schule bereiten Sie sich auf den morgigen Unterricht vor. Nebenher bekommen die Lehrer jede Menge E-Mails von den Eltern.

Wenn du mehr wissen möchtest, lies dir diesen Link durch:

https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/lehrer-burn-out-stress/

Das Problem sind die Schüler 😁

Und deren Eltern.

Und das Kultusministerium.

Und die Lehrpläne.

Und und und...

Pubertät und die heutige Jugend ist nunja speziell...