Warum haben so viele keine Ahnung was sie mal werden wollen, obwohl es massig an Informationsmaterial von Berufen gibt im Netz und auf Youtube?

5 Antworten

Weil YouTube und ein bissl Googeln nicht zwingend vollumfängliche Infos geben und man dann auch noch auf die passenden Berufe stoßen muss. Meinen findet man bei Google z.B. fast nur, wenn man konkret danach sucht. (Und dafür muss man wissen, dass er existiert)

Auch kann man allein aufgrund vin Internetrecherche nicht zwingend entscheiden, ob einem wirklich alle Aspekte liegen.

Um mal ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis zu nennen.

Die Person wusste seit Jahren, dass sie Zahnmedizin studieren wollte. Vater war Zahnarzt, sie hat Praktika gemacht und das passende Abi hingelegt.

Ja und dann kam der Präparationskurs. Und während sie keinerlei Probleme hatte sich entsprechende Videos anzuschauen, konnte sie Geruch und den Gedanken an Toten zu schnippeln nicht ertragen. War aber Pflicht an ihrer Uni (keine Ahnung, ob das überall so ist). Also umorientiert.

Trotzdem weiß man nicht, wie es wirklich ist. Man muss es doch auch nicht sofort wissen und kann mal einiges ausprobieren. Und solche sinnlosen Zwangsberatungen, Informationen und Tests in der Schule habe mir da auch 0 weiter geholfen.

Gute Frage.

Mich trifft es ebenfalls ein wenig, ich habe zwar mein Haupt "Unternehmen", jedoch würde ich nebenbei noch gerne ein richtiges Unternehmen starten und weiß ebenfalls noch nicht, was genau.

Ich denke oft liegt es daran, weil sie einfach schlicht keine Perspektive haben und nicht wissen, was sie generell für Ziele erreichen wollen im Leben. Schade eig.

christl10
Fragesteller

Jeder kann auf Youtube von jedem Beruf nach verfolgen welche Karriere und Ziele er ereichen kann. An Informationsmaterial mangels nicht. Ich denke eher es mangelt an Interesse sich überhaupt anstrengen zu wollen.

TradingJunkie  16.04.2024, 21:18
@christl10

Ja das kann man, aber wie ich sagte, die Ziele sind (für sich selbst) noch überhaupt nicht definiert. Da bringt es einem nichts, zu wissen wo man hinkommt wenn man das und das macht.

Ich denke eher es mangelt an Interesse sich überhaupt anstrengen zu wollen.

Bei manchen bestimmt. Aber ich denke die meisten haben ihre Ziele noch nicht definiert.

Sicher gibt es viel Informationsmaterial, aber wenn man es selbst nicht ausprobiert hat, weiß man es halt nicht. Ich hab es selbst wirklich nie gewusst, diese ganzen Berufstests haben mir irgendwas in der Natur und körperliche Arbeit gesagt.

Letztendlich ist es das Gegenteil geworden, nämlich Büroarbeit. Aber das habe ich auch erst rausgefunden, wie ich in diesem Job einige Monate gearbeitet habe.

Weil Theorie und Praxis 2 ver. Sachen sind.

christl10
Fragesteller

Ich konnte mich vor 40 Jahren gar nicht informieren und wußte schon mit 16 was ich werden wollte und habe es durch gezogen.

TradingJunkie  16.04.2024, 21:04
@christl10

Geht mir gleich, habe es auch mit 16 gewusst.

Viele brauchen eben länger, da sie vermutlich nicht wissen was sie mal erreichen wollen.

Narrativium  16.04.2024, 21:08
@christl10

Ja, manche wissen es und manche eben nicht. Manche findens wohl ihr ganzes Leben nicht raus und manche stolpern einfach mal so drüber.

ProduktGorgon  16.04.2024, 21:08
@christl10

War früher auch wesentlich einfacher nichts für ungut. Da hast du lange nicht die Vielfalt und Auswahl gehabt wie heute ganz von bildungstechnischen abgesehen.