Kann ein Mensch verdummen?

12 Antworten

Wenn er einen stressigen Job hat, dann war er mit seinen Gedanken vielleicht nicht bei dir, sondern bei seiner Arbeit und hat deshalb so geklungen.

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:24

Haben an einem Wochenende telefoniert. Den Job hat er jetzt schon seit Jahrzehnten und der war schon immer stressig aber so verhielt er sich nie

In den Kommentaren las ich eben : '... keinen Schlaganfall aber ich weiß das seine Arterien verengt sind (lipoprotein a)'.

Das ist genau der Grund für seine Langsamkeit: verstopfte Arterien, die Vorstufe zu etwas Schlimmerem, wenn man es dabei belässt. Hier greift das Vitamin K2, Menaquinon, das die Arterien freihält und, wenn man es einnimmt, bestehende Ablagerungen sogar beseitigt.

Dieses Vitamin muss man sich selbst besorgen und in der richtigen Dosierung zusammen mit Vitamin D3 einnehmen. Ärzte weisen nicht darauf hin, denn in der Form gehört es zur persönlichen Prophylaxe, also zur Ernährung, für die sie weder zuständig sind noch sich auskennen.

Damit, das richtige Essen auszwählen, ist dein Vater allein überfordert: er müsste sowas wie rohes Sauerkraut und insgesamt mehr fermentiertes Gemüse oder aber entsprechende Ergänzungsmittel in bioverfügbarer Form zu sich nehmen.

Mehr dazu in diesem Buch: 'Kate Rhéaume-Bleue: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter'. (Übersetzung aus dem Amerikanischen - dort ist dieser Zusammenhang geläufig! Warum nicht hier?))

Aber so, ohne dieses rettende Grundlagenwissen über einveinfaches Vitamin, fällt man irgendwann den lukrativen Segnungen der Medizin anheim: Stents - schlechte Durchblutung - Medikamente gegen Demenz.

Stress verschlimmert diese kognitive Entwicklung dann noch. Ohne Ernährungswissen kommt man da nicht mehr heraus.

Vielleicht trägt meine Antwort bei, um die Reaktionen deines Vaters zu verstehen.

Was dein Vater jetzt vorrangig bräuchte, wäre eine gesunde, entzündungssenkende Ernährung mit Omega 3-Fetten, Vitamin D3 + K2, Magnesium und Provit. A (und ohne Fertignahrung, Fastfood, Zucker, entzündungsfördernden Omega 6-Fetten) - sowie einen Arzt, der ernährungsmedizinisch ausgebildet ist.

Die Realität sieht jedoch wohl anders aus.

Villeicht stresst ihn auch nur was.

Oder hat viel zu tun.

Oder sonst was.

Es muss nicht immer gleich verdummen oder demenz sein.

Ruf ihn irgendwann noch mal an, und schau wie er da drauf ist.

Im Alter baut der Mensch natürlich ab. Somit kann es auch sein, dass der Kopf davon betroffen ist. Manche bauen eher körperlich ab, die anderen eher geistig.

Was bei deinem Vater los ist, kann man hier schwer beurteilen. Vielleicht war er auch einfach nur müde/erschöpft. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Ich würde ihn demnächst nochmal anrufen und sollte er dir wiederholt so "verdummt" vorkommen, kannst du ihm vorschlagen mal einen Arzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch eigene Ausbildungen und Weiterbildungen

Ja klar! Du bist ja das beste Beispiel dafür!

Telefonierst mit deinem Vater 10 Jahre nicht und erwartest dann, dass er in dem aktuellen Telefonat nach einem vielleicht stressigen Tag deine Geschichten inhaltlich zusammen bekommt?

Wenn da 10 Jahre Funkstille war, dann hat er dir vermutlich auch nicht richtig zugehört und nebenbei was anderes gemacht...

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:30

Maß dir nicht an zu wissen was vorgefallen ist. So etwas hat seine Gründe.

blacksheepkills  12.07.2022, 08:32
@verreisterNutzer

Stell dir mal vor dein Vater würde das ier lesen, was du von ihm denkst.

Ich halte dir nur einen Spiegel vor! "Verdummen" ist ein sehr hartes Wort, erst recht, wenn du keine Hintergründe kennst und sie auch offensichtlich nicht erfragt hast.

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:34
@blacksheepkills

Ist mir ehrlich gesagt Latte was er dann denkt. Wie gesagt das hat alles seine Gründe. Hätt ich nicht angerufen er hätte sich von sich aus sowieso nicht mehr gemeldet

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:36
@blacksheepkills

Ich hab ihn bis dato nie für dumm gehalten. Entweder du hast die Frage nicht richtig gelesen oder bist selbst kein helles Licht

blacksheepkills  12.07.2022, 08:42
@verreisterNutzer
Ich hab ihn bis dato nie für dumm gehalten.

Und jetzt tust du es, wo fast 10 Jahre Funkstille war? Nur wegen eines Telefonats? Sorry, aber du muss ich den Ball zurück in deinen Garten spielen...

Entweder du hast die Frage nicht richtig gelesen oder bist selbst kein helles Licht

Menschen, die du nicht verstehst oder die anderer Meinung sind hältst du wohl sehr gerne und schnell für dumm?! Würde dann auch wohl das zerrüttete Verhältnis zu deinem Vater erklären.

Tipp von mir: Nicht so überheblich sein und an sich selbst arbeiten! Besuche deinen Vater und mache dir vor Ort ein Bild seiner Gesundheit. Willst oder kannst du das nicht, dann unterlasse solche Behauptungen :)

brotbyx  12.07.2022, 08:43
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum, warum ihr so lang nicht mit einander geredet habt, sondern dass ihr es nicht getan habt und du von ihm den messerscharfen Verstand erwartest, den du in deiner Erinnerung von ihm hast.

Und statt dass du in Betracht ziehst, dass dein Vater vielleicht auch ein wenig perplex, emotional beteiligt oder was auch immer war, sprichst du von Verdummung ...

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:49
@brotbyx

Weils untypisch für ihn ist. Der Mann ist so emotional wie eine Wand. Das dürfte echt nicht das Problem sein. Die Scheisse geht schon fast 30 Jahre so warum sollte er jetzt auf einmal deswegen anders sein. Hab da eher das Gefühl er wird Dement oder irgendwas organisches. Oder Verdummung eben

brotbyx  12.07.2022, 08:53
@verreisterNutzer

Untypisch ... ihr habt seit 10 Jahren echt keinen Kontakt gehabt?

Wie in meiner Antwort auch gesagt ... es gibt etliche Gründe.

Machst du dir Sorgen oder versuchst du irgendwas zu finden, um ihn in deinen Augen klein zu machen?

blacksheepkills  12.07.2022, 08:54
@brotbyx
oder versuchst du irgendwas zu finden, um ihn in deinen Augen klein zu machen?

An so etwas habe ich auch schon gedacht.

verreisterNutzer  12.07.2022, 08:58
@brotbyx

Sorgen mach ich mir schonmal nicht. Eher Verwunderung. Und klein Brauch ich ihn nicht zu machen das ist er selber schon genug. Oder wie findest du einen Mann der sich an seinen Kindern vergreift? Und warum wundert dich das mit der langen Funkstille so? Es wächst halt nicht jeder im Paradies auf

brotbyx  12.07.2022, 09:00
@verreisterNutzer

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nicht ganz inhaltliche Zusammenhänge greifen kannst. Liegt aber sicherlich an deiner persönlichen Beteiligung und der euch verbindenden Geschichte ... "Verdummung" würde ich dir da jetzt nicht unterstellen wollen.

brotbyx  12.07.2022, 09:10
@verreisterNutzer

Hm ... ich habe dir da doch eben geschrieben, dass du zu nah an der Person bist, aufgrund deiner Geschichte mit ihm anscheinend nicht wirklich auf das Geschriebene konzentrieren kannst, ohne deine eigenen "Geschichten" mit rein zu packen. Allein dein Kommentar hier zeigt, dass deine Interpretation gerne in negative Richtung rutscht.

Wenn man einen Menschen nach 10 Jahren das erste Mal wieder (nur) spricht, dann kann man das, was man von ihm in Erinnerung hat (und in der Erinnerung verändern sich Menschen nun mal auch, das eigene Hirn verändert das Bild) nicht als typisch betrachten. Möglich, dass du von ihm dieses Bild früher hattest aber es auch nicht der Realität entsprach, sondern eure Beziehung zueinander, dieses geprägt hat und das hat sich nun auch bei dir verändert, du siehst ihn eben vielleicht auch anders als früher.

Wenn dir dieser Mensch so egal ist ... dann ist deine Nachfrage auch egal. 🤷‍♂️