Muss der Vater Unterhalt zahlen wenn er ein Minijob hat?

6 Antworten

Unterhalt müssen die Eltern nur bezahlen, wenn sie auch können, so der BGH.

Gibt es z.B. Leistungen nach dem BAföG, fällt Unterhalt komplett weg, wenn der Bedarf des Kindes gedeckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er NUR den Minijob hat, ist er ja gar nicht zahlungsfähig. Wovon lebt er denn dann überhaupt?

Es kommt nur darauf an, wie viel Geld er insgesamt zur Verfügung hat, ob er es mit einem, oder mehreren Minijobs verdient spielt keine Rolle.

Seine Mutter muss nicht bezahlen.

Allerdings kann von ihm verlangt werden, Vollzeit zu arbeiten.

Darüber hinaus kann beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt werden. Diesen wird das Jugendamt dann von ihm zurück fordern.

NonNam  08.01.2021, 15:09

Wie kommst du darauf? Natürlich können auch die Großeltern ggfs. zum Unterhalt verpflichtet sein.

Wie soll er es denn überhaupt schaffen mit einem Minijob den Unterhalt zu zahlen?