Es gibt die Theorie der multiplen Intelligenzen. (Kannste mal googlen.) Danach gibt es nicht nur die logische Intelligenz. Aber nur die wird in asiatischen Ländern extrem gepusht.

Das funktioniert mit viel Fleiß, Drill und auswendig lernen. Nur beginnen die asiatischen Kinder dagegen zu rebellieren. Sie möchten das nicht mehr. Ferner werden noch immer in Europa viele wichtige Erfindungen gemacht, die die Asiaten frech klauen und kopieren.

Daran erkennst du, dass das System nur vordergründig perfekt und nachahmenswert ist. In anderen Länder nimmt man auch andere Werte wichtig. Das scheint langfristig erfolgreicher zu sein. Allerdings haben die Länder in der aufgehenden Sonne das bereits begriffen und beginnen schon daran zu arbeiten.

Ostasiatische Länder haben einen sehr harten, schulischen Drill. Iq-Tests verschiedener Länder kann man nur schwer miteinander vergleichen, da das Bildungssystem verschiedener Ländern unterschiedliche Fähigkeiten fördert. In China, z.B., werden viele Fähigkeiten gefördert, die einem bei iq-Tests zu Gute kommen.

Weil die Menschen in den Ländern großen Wert auf Bildung legen. Wenn man in einem ostasiatischen Land keine guten schulischen Leistungen erbringt, kann das schwerwiegende Folgen für das Leben haben.

Weil die hart und konsequent erzogen werden ? Da gibt es keine Weicheiererziehung - ich fahr dich in den Kindi ... . Mit Jogginghose geht auch nicht ...Ordinäre Outfits nicht ...Man hat sich anständig zu benehmen und fertig ! Denk mal an die Bushaltestellen Deutschland - England ! Deutsche und ihre Mitbewohner haben kein Benehmen mehr und " kein Bock "