Ich kann deine Frage leider nicht verstehen.

Kann ich aber zugleich nur sagen: im Vergleich zu den Chinesen haben die Japaner deutlich früher angefangen, ihre Wirtschaft zu entwickeln, ein Zitat aus Spiegel-Titelgeschichte in 1969, namens "Industrie-Macht Japan, Gefahr für Deutschlands Märkte ":

"Heute gibt es zwei große Weltmächte", sagte Japans Ministerpräsident Eisaku Sato, "ich finde, es ist Platz genug für eine dritte."

Die dritte Weltmacht ist Japan. Am 31. März dieses Jahres, dem Ende des japanischen Fiskal-Jahres 1968/1969, stieg das asiatische Inselreich zur drittgrößten Industrienation auf und verdrängte die Bundesrepublik."

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45741260.html

Deswegen ist Japan vorallem wirtschaftlich viel früher "bekannter" als China, daher glauben wahrscheinlich manche, dass Japan sehr talentiert und besser ist.

Aber das würde meiner persönlichen Meinung nach in naher Zukunft ändern, warum?

Also wie ich gesagt habe:

China ist schon seit 2014 die überlegene Weltmacht ist und hat in 2017 das Bruttoinlandsprodukt der USA um fast 20 % überboten (BIP-Kaufkraft-Parität).

In 2018 USA 20,49 Bio. Verrechnungseinheiten, China 25.27 Bio Verrechnungseinheiten.

Lässt man sich nicht täuschen von der hier üblichen Angabe in Dollars, da die Währungsrelationen die Realität völlig verzerren.

2018 dürfte China das BIP der USA um ca. 25 % übertreffen. Das sind dann ca. 5 Bio. Verrechnungseinheiten und das entspricht schon mehr als dem BIP Japans:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36918/umfrage/laender-weltweit-nach-bruttoinlandsprodukt/

Meiner Meinung nach ist Kaufkraftparität-BIP das wahre BIP.

Nominales BIP ist wie sein Name wirklich nur "nominell".

Unter Mao wurden in China ja leider alle Intellektuellen gejagt und getötet, bis auf die, die nach Taiwan fliehen konnten.

Die, die dann übrig blieben, waren eben nicht die "Intellektuellen". Allerdings sind inzwischen sehr viele sehr intelligente Menschen "nachgewachsen".

Aber Schläue hat nur indirekt etwas mit Intelligenz zu tun und ich denke, dass sich heutzutage in beiden Punkten Japaner und Chinesen sicherlich nicht viel nehmen.

Wenn du nach Quantität gehst, dann gewinnt China.

ReiskocherXL  18.11.2019, 09:34

Das ist so nicht richtig, der Chinese kann Qualität als auch Quantität, das hat man den Unternehmen zu verdanken die in China Qualitätsprodukte herstellen lassen.

ZaoDaDong  18.11.2019, 09:36
@ReiskocherXL

Nein, ich meine, wenn angeblich "viele" Japaner für schlauer halten, dann wurden wahrscheinlich nicht wirklich viele gefragt, z.b. die ganzen Chinesen nicht.

Intelligenz ist nicht an ein Volk oder eine Ethnie gebunden. Es kommt jedoch darauf an, wie die Staaten die kognitiven Fähigkeiten ihrer Bevölkerung fördern. In ärmeren Regionen oder Staaten scheinen die Menschen für viele aufgrund ihrer mangelnden Bildung "dümmer" zu sein. Bildung heißt jedoch nicht gleich intelligent. Ein armer Chinese könnte genauso schlau sein wie ein reicher Japaner oder umgekehrt. Nur hat vllt. der eine arme Chinese aufgrund Zeit- und Geldmangel nie sein potential entdecken können. Deswegen kann man Intelligenz niemals an Ethnie, Bildung oder Stand binden. Wie man anhand der Liste im Link sehen kann sind die Menschen in den ärmeren Staaten "dumm". Wie ich jedoch oben erwähnt habe, haben sehr viele Menschen dort aufgrund mangelnder Förderung noch längst ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln oder verbessern können.

paulitsa
Fragesteller

Nope. Das ist komplett falsch.

Einige Menschen sind von Natur aus richtig dumm.

Ich zb hab ADHS+Dyslexie. Egal wie viel Bildung ich kriege, werde ich immer die Defizite aufzeigen.

Einigen Ethinen haben zufaellig mehr intelligente Leute

BobbyS38  18.11.2019, 10:05
@paulitsa

Trotzdem ist die Intelligenz nicht an Ethnien gebunden. Es gibt auch bestimmt genug Japaner oder Chinesen die ADHS haben. Außerdem muss man betrachten wie viele Menschen in einem Staat leben. Wenn bspw. in Staat A 150 Millionen Menschen leben und in Staat B 30 Millionen. Dann ist doch klar, dass Staat B "schlauer" ist. Weil Staat B weniger Menschen zu ernähren hat und mehr in die Bildung und Förderung der Menschen stecken kann. Klar wenn man in einem Staat leben würde wo das Volk immer nur untereinander heiratet (also mot Verwandten) dann könnte man evtl. erst sagen, dass dieses eine Volk geringe Intelligent hat

verreisterNutzer  18.11.2019, 21:03

sie leben nur länger sind aber dumm wie wir weil sie verpasst haben kinder zu zeugen

Wieso sollte das wichtig sein? Intelligenz gemessen am IQ ist nicht alles, was zählt. Mal davon ausgegangen, dass die alle recht clever sind: Sie haben trotzdem so gut wie keine Ferien, hängen altertümlichen Ehrencodex hinterher und haben in der Regel länger, um ihren Parkplatz zu erreichen, als manch Pendler überhaupt für seine gesamte Wegstrecke zur Arbeit braucht und verbringen den grössten Teil ihres Lebens damit zu akzeptieren, dass aus der 40-Stundenwoche regulär einfach immer 70-72 Stunden werden.

Ein Volk, das davon ausgeht, Fleiss wäre alles, kann nicht wirklich clever sein (oder sollte zumindest die Lebensweise mal etwas überdenken).

Auf lange Sicht kann diesem Druck niemand standhalten.

BobbyS38  18.11.2019, 10:14

Ich weiß nicht wie es in Chins ist, aber in Japan versucht man zumindest einen Ausgleich für diesen enormen Druck anzubieten. Was mir jetzt spontan einfällt ist so ein Kurs, wo man zum Weinen hingeht damit man etwas erleichtert ist. Da werden dann einem extrem emotionale Videos gezeigt. Und bei so viel Druck denke ich mal, dass die Tränen sofort fließen