Warum haben Menschen einen so starken Drang, sich von der realen Welt abzulenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese immer anspruchsvoller und schwieriger wird, hohe Erwartungen an jeden Einzelnen, immer mehr Einschränkungen und Beschneidungen oder z.b. sozialer Abstieg durch Krisen und/oder schlechte Politik, das kann anstrengend werden, viele halten das nicht aus. Das sieht man an den Krankheitszahlen, die immer weiter steigen, auch an den Selbstmordraten und daran, daß Psychologen/Psychotherapeuten rappevoll sind.

Die Meisten denken das die Probleme der realen Welt nie an ihre Haustür klopfen, wenn sie diese einfach ignorieren. Diese Michmädchenrechnung geht natürlich auch mal nach hinten los. Darum sind die Wartelisten bei den Therapeuten auch voll :-/

Wenn sie nicht mit ihrem Leben zufrieden sind

Nenn mal Beispiele? Was mir so einfällt, zB Lesen oder Serie gucken, ist keine Flucht vor der realen Welt, sondern Flucht vor der Langeweile