Warum haben Menschen den Drang, zu lästern?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, die alle auf der Tatsache fußen, dass man lieber über wen anderes spricht als über sich selbst.

Cheeks508  16.05.2023, 00:48

Du solltest das wort "schlecht" ergänzen. Denn die meisten Menschen reden gerne den ganzen Tag über sich selbst um sich in den Himmel zu loben 😁 Wenn es aber um Negative Dinge geht dann werden diese immer auf Andere abgeschoben um sich eben noch mal ein Stück besser darzustellen. Dann gebe ich dir auch Recht hehe

Sie bauen damit Frust ab und erheben sich über die anderen.

Zum Teil ist es denke ich immer auch einfach der Wunsch zum Austausch mit anderen. Man will ja vielleicht einfach validieren, ob die negativen Eindrücke, die man hat, auch bei anderen so vorhanden sind oder ob man überreagiert. Und wenn ja und es gibt einen "gemeinsamen Feind", stärkt das die soziale Bindung untereinander.

Natürlich ist das nicht die feine englische Art, aber solange dadurch niemandem geschadet wird, finde ich es vertretbar. Was ich nicht okay finde, ist, wenn man über Freunde lästert (Vertrauensbruch) oder absichtlich so laut lästert, dass die betroffene Person es mitbekommt und verletzt wird.

Oft passiert das, weil man selbst zu wenig an sich glaubt. Vermeintlich kann ich mich besser darstellen, wenn ich "was auch immer" über andere erzähle. Und - es schafft eine Gemeinsamkeit (alle lästern über die Kirche...welch tolle Verbundenheit :-( ).

das ist normal

man baut damit Frust ab und stärkt soziale Verbindungen