Warum haben mehr Frauen als Männer auf Gutefrage ein echtes Profilbild?

5 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Die Profilfotos von Frauen und auch in der Zahl unterlegen von Männern hier zeigen nicht selten die "fast nackten Tatsachen" vom Hals abwärts. Die Gesichter werden oft ausgespart. Man instrumentalisiert sich damit selbst, denn der interessante, aussagekräftige Teil, der die Persönlichkeit widerspiegelt, bleibt verborgen.

Es gibt hier im Verhältnis also weniger "echte Profilfotos", als körperliche Darstellungen .Ich verstehe das überhaupt nicht, warum man sich so präsentiert.

Entweder finden die Leute sich selbst unglaublich toll, sexy, wollen Aufmerksamkeit, Lob, ihr Ego pushen, Kontakte knüpfen ... Was auch immer. Ich habe bisher noch kein stichhaltiges, aufrichtiges Argument gelesen, warum man sich derart präsentiert und das Gesicht verbirgt.

Elliptisch
Fragesteller

Das stimmt alles mit dem Körper - auf beiden Seiten - aber Frauen zeigen hier häufig einfach nur ihr Gesicht ohne Körper. Besonders oft zwischen 16 und 18, aber auch manchmal so um die 30. Sie scheinen einfach um ihre Anonymität weniger Sorgen zu haben als Männer?

isilang  24.05.2023, 18:50
@Elliptisch

Ich habe diesen Eindruck hier nicht gewonnen. Ich sehe die echten Profilfotos in ausgewogenem Maß.

Vielleicht unterscheidet es sich je nach Themenbereich, wo man häufiger auf die gleichen Leute der gleichen Altersgruppen trifft?

Elliptisch
Fragesteller
@isilang

Zeig mir doch mal 10 männliche Gesichter hier, ich sehe keine.

isilang  24.05.2023, 19:27
@Elliptisch

Doch. Ich kenne aus dem Bereich Politik/Musik/Film sicher 10 männliche User mit echtem Profilfoto.

Da kannst du ja selbst mal schauen. Ich nenne hier doch jetzt keine Namen.

Apocalypsee  24.05.2023, 20:13
@Elliptisch

zu deiner Aktion eben: nur mal so, nicht jeder ist 24/7 am Handy oder auf gutefrage. Ich war die ganze Zeit im Gym trainieren. Wollte dir gerade antworten und was sehe ich? Freundschaft beendet und ignoriert. Na toll. Mir ist es egal, aber für nachfolgende Frauen: sei nicht so vorurteilhaft. Danke

Apocalypsee  24.05.2023, 20:57
@isilang

Nichts. Tut mir leid. Aber er hat mich ignoriert und das wollte ich unbedingt loswerden, weil es mich genervt hat. Hatte keine andere Möglichkeit

Wiesel1978  25.05.2023, 19:52

Ich zeige meinen Nicknamen auf dem Profilfoto. Allerdings nach dem Diebstahl eines Nutellabrotes 😉

vanOoijen  25.05.2023, 20:18

Ich mache es andersrum, wie es sich gehört. Ich bin halt keine Taube, Smiley oder anderer austauschbarer Mist.

That's me!

isilang  25.05.2023, 20:27
@vanOoijen

Ich finde es gerade gut, wenn ich hier auch mal Gesichter sehe. 😀 Ich respektiere es natürlich, dass andere ihre verbergen wollen. Ich möchte ja auch privat bleiben. Ich trage hier mein Herz einfach auch auf der Zunge. Das ist meine Tarnung, ich bleibe anonym. .

Aber ich bleibe dann eben komplett privat, nicht nur mit meinem Gesicht.

Es ist hier eben so, wie es ist. Und irgendwas funktioniert ja trotzdem gut hier, sonst wären wir ja alle schon längst über alle Berge.

Wiesel1978  25.05.2023, 20:49
@vanOoijen

Niemand sagte, dass ich, bspw wie Mitarbeiter, austauschbar sei.

vanOoijen  25.05.2023, 21:32
@isilang

Mein Foto hat auch keine Auflösung die so gut ist und ich trage Sonnenbrille.

Mit der Post-Privacy-Debatte habe ich mich vor 10 Jahren auseinandergesetzt.

Der Staat und Google wissen ohnehin wer ich bin.

verreisterNutzer  26.05.2023, 14:02

also ich zeige mein gesicht nicht, da ich erst 12 bin und nicht mein gesicht im internet haben will. viele haben einen job und wollen nicht „gefunden“ oder erkannt werden, da viele persönliche fragen stellen… dafür habe ich eine kleine collage auf meinem profil wo man mein gesicht etwas unscharf erkennen kann :)

isilang  26.05.2023, 14:17
@verreisterNutzer

Das ist auch schön. Ich habe ein Foto von einer Filmaisstellung genommen. Das kann jeder so machen, wie er mag.

Ich möchte genauso privat bleiben und verrate natürlich nicht öffentlich, wer ich bin.

In meiner Antwort ging es übrigens gar nicht darum, dass man "Gesicht" zeigen sollte. Das muss niemand tun. Genauso muss niemand unter seinem Realnamen auftreten.

Mir ging es um den Unsinn, sich selbst mit seinem halbnackten Körper darzustellen und dabei dann das Gesicht auszusparen. Das ist dann ein Körper, wie es tausende gibt. Was sagt ein in die Kamera gehaltener Hintern oder Busen direkt über die Person aus? Solche Auftritte dienen eben nur dem Egopushing, stellen die eigene Sexualisierung dar, obwohl niemand diese Person erkennen kann, sie also trotzdem anonym bleibt. Und dafür fehlt mir die Antenne. Ich verstehe den tieferen Sinn dahinter, den echten Nutzen für die Person nicht. Ich wundere mich hier bei Gutefrage häufiger darüber.

Ja mir war wichtig mich zu zeigen ich bin eine Frau geboren im Körper eines schwarzen Katers, es wird Zeit das wir auch Rechte kriegen 😂😂

Elliptisch
Fragesteller

Katzen sind sowieso Gottheiten, sogesehen verstehe ich die Beschwerde nicht.

Elliptisch
Fragesteller
@jww28

Nein natürlich nicht, verzeih mir. *Schnurr lieb guck*

jww28  25.05.2023, 20:09
@Elliptisch

Miau 😅 haha zufriedenguck.

nee ich glaube einfach das online das nicht ganz einfach ist , man weiss nicht wer sich hinter Kunst, tierbildern, Flaggen usw verbirgt das macht es schwer so Aussagen zu treffen. Vielleicht sind dahinter mehr Frauen so das es sich wieder aufhebt. Finde es deswegen schwierig 😅 und dank zahlreichen Filtern und bearbeitungsprogramme bin mir auch nicht sicher ob wirklich so aussehen hat man ja im Fall Rebecca gesehen man hatte den Eindruck das 2 Frauen gesucht werden , hättest du sie ohne filter wieder erkannt? https://www.merkur.de/deutschland/vermisste-rebecca-reusch-berlin-familie-auftritt-tv-show-rtl-vivien-hinweise-news-91153846.html

Elliptisch
Fragesteller
@jww28

Man was schickst du mir hier Links zu Kidnapping ;(( willst du mein Tag ruinieren ;( Doofe Katze. Heute streichelst du dich selbst.

jww28  25.05.2023, 20:16
@Elliptisch

Werde dann aber vielleicht unrein und zerkratze das Sofa 😅 hab einfach ein Fall zeigen wollen um zu zeigen wie schwer das heute geworden ist Menschen zu erkennen wenn man nur ein Bild mit Filter hat in den Fall hat sich selbst die Polizei wohl schwergetan die richtige Person zu suchen

Elliptisch
Fragesteller
@jww28

Glaub mir weiß ich, war lang genug auf Tinder und Instagram unterwegs.

vanOoijen  25.05.2023, 20:20
@Elliptisch
Katzen sind sowieso Gottheiten, sogesehen verstehe ich die Beschwerde nicht.

So hat meine Ex auch gedacht, als sie ihre Katze Isis nannte.

Im Laufe der Zeit und des ungöttlichen Charakters der Katze wurde daraus Easy...

Vllt. sind das ja auch zum Teil Fake-Accounts, oder Männer sind da halt zurückhaltender

Elliptisch
Fragesteller

Warum sind die Männer zurückhaltender?

Driver950  24.05.2023, 18:28
@Elliptisch

Vllt. weil sie mehr auf Privatsphäre achten, vllt. weil sie unsicherer mit ihrem Aussehen sind, etc. kann viele Gründe geben

Elliptisch
Fragesteller
@Driver950

Warum achten Männer mehr auf Privatsphäre als Frauen?

Selbst, wenn das so wäre, bezweifle ich in vielen Fällen, dass das 'ECHTE' Fotos sind! ;-)

Elliptisch
Fragesteller

Wieso denn.

wär Zufall , hätte auch eher das Gegenteil getipt..!?