Sind Männer überwiegend machtsensitiv und Frauen machtsensibel?

4 Antworten

Diese Unterscheidung zwischen 'sensibel' und 'sensitiv' erscheint mir sprachlich nicht geglückt. Gibt es denn tatsächlich diese fachliche Unterscheidung der Begriffe?

Kleosa
Fragesteller

wieso nicht geglückt ?

Kleosa
Fragesteller
@Tamtamy

Sind Demut und Pietät auch dasselbe ?

Tamtamy  03.01.2024, 22:10
@Kleosa

Am besten ebenfalls im Duden online nachschauen!

Kleosa
Fragesteller
@Tamtamy

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sensitiv eher auf die Wahrnehmung von Reizen aus der Umwelt und sensibel eher auf die Wahrnehmung von Emotionen und Stimmungen anderer Menschen bezogen ist.

Tamtamy  03.01.2024, 22:14
@Kleosa

Wie gesagt, ich finde diese Unterscheidung nicht glücklich, da zu unscharf und auch nicht dem Alltagsgebrauch der Worte entsprechend.
Was wäre denn hier ein Beispiel für die "Wahrnehmung von Reizen aus der Umwelt"?

Bei sadistischen Muttersöhnchen kann das schon vorkommen..

Manche Männer sind - wie auch Damen - Macht(missbrauch)-allergisch...

Nein.

Kleosa
Fragesteller

Also sind Machtmenschen nicht vorwiegender männlicher Natur, nicht am Geschlecht extrapoliert determinierbar ?

Desparativum  03.01.2024, 22:11
@Kleosa

Strittig, ob eine solche Hypothese vor dem Hintergrund der Empirie über die nötige Evidenz verfügt, um a priori eine epistomologisch signifikante Konklusion zu generieren.

Tamtamy  03.01.2024, 22:24
@Desparativum

Wortgeklingel.
Aber wenn schon klingeln, dann mit "epistEmologisch".

Desparativum  03.01.2024, 22:26
@Tamtamy

Danke für die Korrektur. Ein weiterer Fehler ist mir mit a priori anstelle von a posteriori unterlaufen.^^

Tamtamy  03.01.2024, 22:31
@Desparativum

Was soll denn bitteschön "vor dem Hintergrund der Empirie" sein?
"Empirie" hat weder Vorder- noch Hintergrund oder sonst eine Dimension.
Es geht hierbei schlicht um den Versuch der Erfassung von Phänomenen mittels Überprüfung (meist mithilfe von Messdaten). Oder würdest du dem jetzt epistemologisch-argumentativ widersprechen?

Desparativum  03.01.2024, 22:35
@Tamtamy

Mag das womöglich ein Hinweis darauf sein, dass man den Kommentar, auf den du dich beziehst, nicht ernstnehmen sollte?

Wäre es überhaupt denkbar, dass ich bereits die Frage nicht ernstgenommen habe? 🤔

Tamtamy  03.01.2024, 22:51
@Desparativum

Das ist - jetzt, wo du diesen Aspekt in den Blick rückst - durchaus denkbar!
Es erscheint geradezu als DER plausibelste Interpretationsansatz! 😁 👍