Warum haben es manche Menschen so eilig zu heiraten?

7 Antworten

Bei manchen ist das kulturell bedingt sehr früh zu heiraten, also um die 18.

Andere haben vielleicht Torschlusspanik und wollen irgendwelchen gesellschaftlichen Normen genügen.

Es kann sein, dass man jemandem im "Wahn" heiratet, also so eine Art liebestoll ist. Da würde ich aber nicht heiraten... derjenige schadet sich damit ja auch selbst.

Oder... man möchte seine Sexualität verheimlichen... was in den meisten EU-Ländern wohl mittlerweile nicht mehr notwendig ist.

Da kann man genauso fragen, warum sich manche ewig Zeit lassen um dann doch noch zu heiraten. Es ist einfach deren Präferenz, sie haben andere Werte und Vorstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Kommt immer drauf an. Ich bin auch nicht so. Mein Mann hat schon nach 5 Monaten Beziehung um meine Hand angehalten und ich hab ihm den Vogel gezeigt. Hab ihn dann nach 9 Jahren geheiratet ^^ Kinder haben wir noch keine

Ich denke bei den meisten, bei denen es schnell geht, wird es der kommende Nachwuchs sein

Was mein Mann für einen Klatsch weg hatte, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht Verlustängste?

Kugelflitz  31.05.2023, 07:05

Hey, immerhin hat er. Meiner würde das auch nach 20 Jahren nicht machen. 🤷🏼‍♀️

sheebax  31.05.2023, 08:01
@Kugelflitz

Stimmt, ich will mich nicht beschweren 😁 für manche ist es nichts, aber das Heiraten macht eure Beziehung ja nicht besser als sie jetzt ist 😊

Kugelflitz  31.05.2023, 08:31
@sheebax

Ich muss gestehen, dass heiraten unsere Beziehung eher verschlechtert hat. 😅

sheebax  31.05.2023, 08:58
@Kugelflitz

Inwiefern? 😁 Kann mir schlecht vorstellen wie das mit der Heirat zusammenhängt

Aber musst du auch nicht erzählen, wenn du nicht magst

Kugelflitz  31.05.2023, 09:08
@sheebax

Ah ja doch, das ganze Drumherum und wie es dazu kam, hängt irgendwie noch immer wie ein Damoklesschwert über der Beziehung. Man bemüht sich, Geschehenes zu vergessen und zu verarbeiten, aber irgendwie funktioniert es doch nicht so gut.

Es könnte jedenfalls besser sein. :)

chilly10  31.05.2023, 10:13
@Kugelflitz

Geschehenes zu vergessen und verarbeiten... uh, das klingt nicht so toll... Also... ich bin immer diejenige gewesen, die davongekommen ist bei Verlobungen... Wenn es nicht passt, warum soll ich dann heiraten?

Kugelflitz  31.05.2023, 12:25
@chilly10

Zwingt dich ja niemand. Für uns war es zwar der richtige Schritt, aber er kam, wie geschrieben, nie aus dem Quark.

chilly10  31.05.2023, 07:05

5 Monate ist noch gut. ich hatte mal einen, der nach 2 Wochen heiraten wollte... da war allerdings tatsächlich etwas nicht in Ordnung

zB Fixe Vorstellungen, Pläne

Torschlusspanik

Tradition

Verlustängste

Wirtschaftliche/Finanzielle Gründe

chilly10  31.05.2023, 10:04

Verlustängste? ... na hoffentlich hat derjenige nicht dann zu viele dicke Freunde. Polygamie ist verboten.

verreisterNutzer  31.05.2023, 10:48
@chilly10

Damit ist gemeint, dass jemand sich ggf dadurch sicherer fühlt, dass zB der Partner nicht so schnell "davon laufen" kann, wenn es Probleme gibt. Manche sind der Meinung, dass, solange man nicht verheiratet ist, Partner problemloser ausgespannt oder ersetzt werden können usw.

chilly10  31.05.2023, 16:00
@verreisterNutzer

an sich ist das ja so, aber... wenn jemand von dem anderen weg will, dann gibt es Gründe und dann... warum sollte man jemanden in eine Heirat drängen?

verreisterNutzer  01.06.2023, 05:35
@chilly10

Ja, so seh ich das auch. Wenn eine Beziehung gut funktioniert, wird sie auch nicht eben mal einfach so zu Bruch gehen. Umgekehrt hilft mMn auch ein Trauschein nichts, wenn eine Beziehung unglücklich ist.

Finanzielle und gesundheitliche Vorteile und dass man auch vernünftig länger zusammenleben kann