Warum haben die meisten User hier kein Foto von sich?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Wegen Anonymität 75%
Komplett anders: 13%
Ich finde mich nicht schön 6%
Aus Schutz vor Datenklau, perverse etc 6%
Sterntaler927  24.03.2023, 23:22

Bevor Du fragst, erkläre doch erstmal warum DU kein Foto von Dir hochgeladen hast .

SophieeeT
Fragesteller

Lies nochmal meine Frage, hab dort doch schon den Grund geschrieben ;)

10 Antworten

Komplett anders:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir folgen kann.

aber wenn's danach geht, müsste zb Insta ja auch voller anonymer Profile sein

Instagram ist ja auch eine Seite, die extra dafür da ist, um Fotos dort hochzuladen und zu einem gewissen Grad auch dazu, sich vor einer breiten Masse zu inszenieren. Hier ist das nicht so. Gutefrage ist in erster Linie für Fragen (und Antworten) da. Dafür muss man nicht unbedingt wissen, wie jemand aussieht, bzw. nur bei spezifischen Fragen und selbst dann würde wahrscheinlich schon eine etwas genauere Beschreibung ausreichen.

Ich habe kein Bild von mir drin aus mehreren Gründen:

  • Anonymität
  • In meiner Jugend (von circa 12/13 bis 16/17) habe ich diesen Fehler bereits begannen - nicht hier auf GF, sondern auf anderen Plattformen - und ich wünschte mir, ich könnte das alles ungeschehen machen (Das war leider meine cringy Weeaboo-Phase und das beschreibt es noch viel zu harmlos.)
  • Ich sehe aus wie ... Ne, das muss ich niemandem antun, wirklich nicht (Ich tue euch allen einen Gefallen! Die Kohlmeise ist sowieso viel niedlicher.)
  • Ich möchte nicht, dass Leute beim Lesen meiner Antworten - bzw. meine Fragen, doch bislang habe ich keine einzige Frage gestellt - mein Aussehen unterbewusst mit einfließen lassen und sie die Informationen dadurch anders verarbeiten. Außerdem würde ich ungerne dumme Kommentare oder "Komplimente" deshalb bekommen oder dass man mich im Reallife wiedererkennt.
Wegen Anonymität

Ich möchte einfach anonym bleiben.

aber wenn's danach geht, müsste zb Insta ja auch voller anonymer Profile sein (gibt's dort, aber verhältnismäßig wenige)

Woher willst Du wissen, ob Leute auf Instagram tatsächlich sie selbst sind? Müssen die sich bei der Registrierung ausweisen? Nö. Es gibt genug Fakeprofilfotos auf Insta.

Und hier ist auch nicht gesichert, dass das Profilbild stimmt, was Nutzer einstellen.

rotesand  25.03.2023, 11:23

Instagram ist tatsächlich problematisch. Meine Cousine ist da sehr aktiv und wollte es mir mal zeigen, mir war das aber zu unecht und zu verworren. Da geht's ja nur um Selbstdarstellung und Schönmalerei.

Facebook ging um 2013 herum gerade noch, hat mich dann aber bald gelangweilt und 2019 habe ich da meine Mitgliedschaft beendet. Es fehlt mir nicht.

rotesand  25.03.2023, 12:08
@rdsince2010

Ich war da halt damals wegen der Berufsschule, weil alle dort waren und um 2010 vieles per Facebook lief. Richtig Spaß gemacht hat es mir nie, auch WKW war nicht so richtig mein Ding. Mir ist das persönliche Gespräch immer am liebsten gewesen.

Wegen Anonymität

Im Internet möchte ich so anonym wie möglich bleiben, weil

  • jeder Beitrag, und sei er noch so dumm oder unbedacht, erhalten bleibt (im Zweifel auch in zehn Jahren noch)
  • ich auch nie wissen kann, wer hier so alles mitliest
wenn's danach geht, müsste zb Insta ja auch voller anonymer Profile sein

Und genau deswegen habe ich mit Instagram & Co nichts am Hut.

Ich finde mich nicht schön

Bei mir hat es 2 Gründe.Zum Einen finde ich mich nicht besonders hübsch&habe daher auch kein Bild von mir drin.Zum Anderen ist es so,daß ich nicht erkannt werden will.Manchmal stellt man ja doch irgendwelche Fragen für die man sich schämt

Komplett anders:

Warum sollte ich hier ein echtes Bild von mir nehmen? Um mich der Gande und Ungnade jedes einzelenen Deppens auszusetzen, welchem meine Nase nicht passt?

Nee danke ... da bleibe ich lieber bei meiner neugierigen Kuh. Die sagt wesentlich mehr übe rmich aus, auch wenn das kaum jemand erkennt. Ist auch in Ordnung so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung