Warum haben die meisten Sportwagen immer noch Benzinmotoren?

5 Antworten

Denke,dies hat was mit der übersetzung sowie den drehzahlen also drehmoment zu tun aber vll. ist es auch nur in den "köpfen"der leute..... und nieman hat es bisher ausprobierteinen .... SLK 350 oder nen ferrari 599 als diesel - das kann ich mir nun nicht vorstellen!!

Muenzenfreund
Fragesteller

Gerade das Drehmoment spricht ja für den Diesel.

WARUM kannst du dir keinen Ferrari als Diesel vorstellen ?

a) Dieselmotoren sind aufgrund der hohen Verdichtung viel schwerer als gleichstarke Benziner. b) Diesel verbrennt etwas träger als hochoktanisches Benzin - heißt, ein Benziner reagiert schneller aufs Gas, beschleunigt schneller. c) das hohe Drehmoment des Diesels bei niedrigen Drehzahlen wird im Rennsport nicht benötigt - man fährt ja eh immer mit hoher Drehzahl/hoher Leistung.

Ich denke, daß es damit zu tun hat, daß Sportwagenfahrer gerne mit hohen Drehzahlen spielen und weniger auf den Verbrauch achten. Dabei würde ja vieles für den Diesel sprechen, als da wären Drehmoment und Elastizität !!!

user2386  13.06.2014, 04:29
Dabei würde ja vieles für den Diesel sprechen, als da wären Drehmoment und Elastizität !!!

bei dem drehmoment gib ich dir recht aber elastizität ist die domäne des benzinmotors, weswegen auch eigentlich alle sportwagen einen benziner haben, weil es nicht nur auf die drehmomentspitze ankommt, sondern in welchem drehzahlbereich dieses verfügbar ist, je breiterer bereich, desto besser, und da hat der benziner die nase vorn, zumal es ja auch schon viele turbobenziner gibt die auch ein hohes drehmoment haben

weil nur benzin ( + gas ) motoren ein breites drehzahlband haben, welches gerade bei sportwagen gewuenscht und benutzt wird....

aber auch deutlich schwerer als gasmotoren. und wenn`s um raserei geht, zählt jedes gramm.