Warum haben Busse unterschiedliche Felgen?

3 Antworten

Hi fsdhgklrdk,

Weil die eingedrückte Achse eine Zwillingsbereifung hat, um mehr Achslast aufnehmen zu können. Um diese platzsparend unterzubringen, wird eben durch die stark gewölbte Bauform der Felge das eine Rad so rum, das andere gegensätzlich herum montiert. Das innere Rad erhält auf das Ventil einen "Verlängerungsstiel", damit man von außen den Luftdruck prüfen kann.

Die vordere Achse hat ja nur einen Reifen.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby

ein bus hat eine andere bauweise wie ein auto im normal fall vorne l/r jeweils 1 reifen und hinten l/r jeweils 2

Bild zum Beitrag

wie du hier an dem modell sehen kannst und der reifen sieht deshalb so aus damit die achse nicht zu lang wird und die stabilität gegeben ist

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Bus)