Warum sind die Reifen so demoliert?

Das sind M+S Allwetterreifen

Sorry sind doch Winterreifne

12 Antworten

Es gibt grundsätzlich Reifenmodelle, die zu einem solchen Schadensbild neigen und das eher zeigen, als andere Modelle. Defekte Stoßdämpfer oder falsche Reifendruck kann sowas noch zusätzlich fördern. Laut meinem – ehemaligen – Reifenhändler ist das aber auch tatsächlich offenbar vom Fahrzeugmodell abhängig, wie schnell sowas auftritt.

Edit: Ach so – zu schnelle Kurvenfahrten regelmäßig durchgeführt nehmen manche Reifen-Modelle auch übel…

Das sind wahrscheinlich Ermüdungsbrüche, Gummi ist zwar lange elastisch, aber bei andauernder Überlastung bricht es irgendwann.

Die Frage ist nur, woher diese Überlastung kommt?

Es sieht tatsächlich so aus, als würde beim vollen Einlenken ein ins Radhaus hinein ragender Gegenstand den Reifen berühren.

Gibt oder gab es denn Geräusche wenn man bei vollen Lenkeinschlag fährt???

Ansonsten könnten meines Erachtens nach nur zu große Erwärmng der Reifen aufrund verstellter Radspur/Radsturz oder ein Fertigungsfehler in Frage kommen.

Salue

Ich könnte wetten, der Wagen ist "getunt". Das heisst er hat einen nachträglich montierten Spoiler, ein Tieferlegungspaket etc.

Jedesmal wenn der Wagen beladen ist und über eine Bodenwelle fährt, berührt eine zu lange Schraube (?) den Reifen. Es kann auch sein, dass dies jedesmal beim vollen Einschlagen der Räder der Fall ist.

Die Reifen sehen allerdings auch schon recht spröde aus, die sind eventuell eben auch schon älter. Der Moment zu Wechseln ist jetzt gekommen.Vor allem sollten die Lenkteile und alle Befestigungsschrauben mal näher angesehen werden (Auto durchfedern durch Hilfsperson).

Tellensohn

Beyzade01
Fragesteller

Di kannst gerne wetten dass der getunt ist, aber das ist ein 150PS Familienauto Kombi. Also da ist nichts gemacht.

Beyzade01
Fragesteller
@Beyzade01

selbst die Bereifung ist 16 Zoll also nichts besonderes für nen 3er.

Tellensohn  18.08.2022, 19:19
@Beyzade01

Schau Dir das Fahrwerk trotzdem mal an. Es sieht nämlich echt so aus, wenn wenn ein schmaler Gegenstand zeitwilig über den Reifen kratzt. Dies an beiden Rädern aber nur an der Vorderachse. Dies würde so bestätigt. Fehler können überall passieren und längere Schrauben ist ja in der Praxis besser als zu kurze, wenn man gerade die Richtigen nicht hat.

Tellensohn

Tellensohn hat Recht.

Das Schadensbild passt absolut dazu.

Smartass67  18.08.2022, 19:34

Habe ich erst jüngst bei einem x3 genau so gesehen. Da konnte man modellbedingt eure Theorie ausschließen. War ein mausetotes Traggelenk.

Smartass67  18.08.2022, 19:38
@Coronaheld

Und ich wette dagegen. Mit total krummer Spur bei großer Hitze so ein Profil… sieht im Ergebnis genau so aus. Sehe ich nicht zum ersten Mal.

Coronaheld  18.08.2022, 19:39
@Smartass67

kann sein, ich bin immobilienkaufmann^^

tellersohns beitrag macht nur sehr viel sinn

ich glaube ihm immer noch mehr als dir

kaputte spur zerreißt das nicth so

Beyzade01
Fragesteller
@Coronaheld

Tellensohn kann nicht recht haben, da der Wagen nicht getunt ist. Punkt. Smartass Theorie ergibt da schon mehr Sinn.

übermäßiger Verschleiß

Könnte von falschem Sturz kommen

Könnte davon sein, daß Du über dem Geschwindigkeitsindex mit den Reifen zu lange gefahren bist

Könnte auch von sein, daß sie schon zu alt sind

Beyzade01
Fragesteller

Aber all diese Gründe erklären doch nicht warum dass nur bei beiden vorderen so ist und die beiden hintere einwandfrei sind, obwohl alle gleichzeitig gemacht wurden

MichaelSAL74  18.08.2022, 16:53
@Beyzade01

Sturz verstellt sich nicht gleichmäßig, da reichts schon wenn Du einmal mit den Vorderreifen über nen Bordsteinkante bollerst und hinten nicht

Du hast gefragt, ich habe geantwortet

Kann auch einfach nen Produktionsfehler in der Charge sein

Smartass67  18.08.2022, 19:29

Seit wann kann man bei normalen Autos vorn den Sturz einstellen???