Warum haben amerikanische Lkw eine lange Frontpartie?

2 Antworten

Auf Youtube gibts ein Video, dass Dir einiges erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=mTdd5EvbK5A

Wobei es auch in den USA kurze und lange Schnauzen gibt.

KnowledgeLover
Fragesteller

Genau dieses Video habe ich gerade gesehen 👍🏼

In Europa gibt es eine Längenbeschränkung des gesamten Lastzuges auf 18,75 m. Also möchte man die Zugmaschine möglichst kurz gestalten, um die Ladefläche entsprechend länger zu haben.

In den USA darf die Gesämtlämnge 23 m betragen. Da hat man mehr Freiraum bei der Gestaltung der Zugmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Highlands  09.12.2022, 11:05
Längenbeschränkung des gesamten Lastzuges auf 18,75 m

Das gilt nur für Hängerzüge. Sattelzüge dürfen max. 16,5 mtr lang sein. Da passt dann hinter ne Hauber-Maschine kein Standard-Auflieger mehr. Der muss entsprechend kürzer sein (und die gibt es nicht von der Stange sondern nur als Sonderbau)

Commodore64  19.07.2023, 23:44

Korrekt.

Ob Trucks mit oder ohne Haube in den USA benutzt werden ist dann fast nur noch eine Frage des Geschmacks.

Viele Trucker mögen die Trucks mit Haube lieber da die schöner aussehen. Auch recht viele befürchten, dass man an einem Truck ohne Haube nicht so gut Reparaturen durchführen kann.

Und dann gibt es einen weit verbreiteten Mythos, dass der Truck ohne die Schnauze bei einer Vollbremsung ohne Anhänger vorne über kippt. Das ist natürlich völliger Quatsch, es gibt aber genug Trucker die daran glauben.

Und dann ist da die Sache mit Unfällen. Die Schnauze gibt dem Menschen einfach ein sichereres Gefühl besser geschützt zu sein. Aus dem gleichen grund, also Bauchgefühl kaufen immer mehr Menschen einen SUV der Sicherheitstechnisch sogar viel gefährlicher ist als ein normales Auto.