Warum fahren bei uns auf europäischen Straßen keine Trucks wie in USA?

14 Antworten

Naja, diese Trucks sind auf sehr lange Fahrten teils durch wenig Infrastruktur oder gar Zivilisation ausgelegt (Als Beispiel seien mal die Outbacks genannt, wo solche Trucks auch verbreitet sind.
Solche Trucks haben einiges an Ausstattung, was man so braucht, sei es Waschbecken oder Mikrowelle oder weitere Dinge, da ja die Fahrer mitunter in den Trucks leben müssen.
In Europa ist solche Trucks weitgehend unnötig, da ja zumeist Infrastruktur vorhanden ist und eine so reichhaltige Ausstattung eher schon als Ballast zählen würde.
Auch sind diese Trucks eine Nummer größer als die LKWs, welche in Europa oder Asien (Hierbei seien Länder wie China, Japan, Indien oder Südkorea genannt) verkehren, was sie sicherlich etwas unhandlich macht.
Dennoch fahren auch hierzulande solche Trucks herum, teils in Hand von Liebhabern oder aus Werbegründen.
Trotzdem, wäre ich LKW-Fahrer, ich würde die Kollegen aus Übersee beneiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Havenari  16.10.2019, 16:04
(Hierbei seien Länder wie China, Japan, Indien oder Südkorea genannt)

Allerdings habe ich bisher nur in China einen Autotransporter gesehen, auf dem die Pkw in zwei Reihen nebeneinander geladen waren...

MisterMH  16.10.2019, 20:27
@Havenari

Naja, ich sprach eigentlich von den Zugmaschinen. Aber ich habe das Bild mit dem Autotransporter gesehen, sah schon komisch, naja, eher abenteuerlich, aus.

noch als Ergänzung zu den anderen richtigen Antworten. Volvo hat vor einiger Zeit Mack gekauft ein amerik. Hersteller von LKW und hat auch Werke in USA. Ford baut keine so großen LKW.

Weil LKW in erster Linie funktionell sein müssen - und nicht toll aussehen.

In den USA ist nur die Länge der Ladefläche begrenzt, bei uns die Gesamt-Zuglänge. Dass dann zuviel Platz für die Zugmaschine drauf geht und zu wenig für die Ladung bleibt, haben die anderen ja schon geschrieben.

Diese Haubenfahrzeuge sind aber auch extrem unübersichtlich und haben riesige Wendekreise. Versuch damit mal bei uns in einer Stadt auf ner Kreuzung abzubiegen!! Geht nicht - der bleibt stecken. Daher sind diese Lastzüge für europäische Straßen nicht geeignet

Weil sie zu groß sind. Ein Sattelzug darf in Europa nicht länger sein als 16.50 meter. Da braucht ein US-Truck fast die Hälfte für die Zugmaschine.

Hallo,

weil bei uns in Europa (speziell in den Kernländern) einzig und alleine Geld zählt.

Fronthauber (so nennt man diese Form des Lkw) waren nämlich früher auch bei uns der Standard und für die Fahrer ein Sicherheitsgewinn,weil 1 Meter Motor vor dir plus anderes schafft gut 2 Meter Sicherheitsraum.

Das ging aber auf Kosten der Ladungsfähigkeit,denn die Länge eines Lkw-Zuges ist bei uns in Europa wegen der vielen alten Städte auf maximal 20 Meter begrenzt.

Deswegen wurden die sogenannten Unterflur-Motor-Lkw entwickelt, bei denen der Antriebsmotor unter die Fahrerkabine gebaut wird und somit der Fahrer nur durch den Kühler und die Front von der Straße getrennt ist.

Dadurch gewann man mehr Ladevolumen auf dem Anhänger.

Kuestenflieger  16.10.2019, 17:19

deshalb kommen jetzt die 25 m züge mit auflieger und hänger , als langstrecken versorger - aus dem norden .

OlafausNRW  16.10.2019, 17:44
@Kuestenflieger

ja aber nicht weit dank der ganzen Kreisverkehre lool

Ein normaler Gelenkbus reicht ja schon für Verkehrststaus aus bei vielen dieser Kreisverkehre

hilflos99  17.10.2019, 10:22

Unterflurmotor ist ganz was anderes

hilflos99  18.10.2019, 10:21
@OlafausNRW

wenn der Motor hinter dem Fahrerhaus eingebaut ist, Wikipedia hilft, wenn man keine Ahnung hat

ozz667  18.10.2019, 21:10
@OlafausNRW

Er hat aber recht. Beim Unterflurmotor ist der Motor unter der Ladefläche.

OlafausNRW  18.10.2019, 21:42
@ozz667

Eben nicht......Als Unterflurmotor wird das generelle Konzept bezeichnet,den Motor für den Fahrzeugantrieb unterhalb des "Bodenniveaus" für das jeweilige Fahrzeug zu verbauen.oder ist bei der Sattelzugmaschine die Fahrerkabine die Ladefläche ?? lool

ozz667  18.10.2019, 23:13
@OlafausNRW

Also, wenn du schon Korinthen ka&#€ willst, dann bitte richtig.

Per Definition ist ein Unterflurmotor ein liegend eingebauter Motor innerhalb des Rahmens.

Dementsprechend kann ein normaler LKW keinen Unterflurmotor haben. Dessen Motor ist stehend eingebaut.

Ebenso ergibt sich daraus, dass der Motor zwischen den Achsen plaziert ist. Aus Platzgründen gibt es keine andere Variante für den Einbau innerhalb des Rahmens.

Als Unterflurmotor wird das generelle Konzept bezeichnet,den Motor für den Fahrzeugantrieb unterhalb des "Bodenniveaus" für das jeweilige Fahrzeug zu verbauen.

Auch daraus ergibt sich schon, dass ein normaler LKW keinen Unterflurmotor hat.

OlafausNRW  19.10.2019, 15:43
@ozz667

schau dir einfach echte LKW im realen Leben an und nicht den Wikischrott :-)

OlafausNRW  19.10.2019, 15:54
@ozz667

Ja und hats du deine Erklärung selber gelesen ?ß lach

Da steht GENAU DAS was ich die ganze Zeit sagen.....

Ein Unterflurmotor ist ein liegender Motor, bei dem geringe Einbauhöhen genutzt werden und der Motor um 90 Grad gedreht

Schau es dir in der Realität an, du Knallkopp

ozz667  19.10.2019, 16:28
@OlafausNRW
Deswegen wurden die sogenannten Unterflur-Motor-Lkw entwickelt, bei denen der Antriebsmotor unter die Fahrerkabine gebaut wird

Jetzt geh du mal auf die Straße und schau dir die LKW an. Ein LKW hat einen stehenden Motor. Es ist also kein Unterflurmotor. Es ist ein ganz normaler Frontmotor, über den die Kabine montiert ist.