Warum grüßt man sich unter Motorradfahrer, warum so nett?

Das Motorrad steht da im Vordergrund, wenn man das Motorrad sieht dann

5 Antworten

Motorradfahrer sind eine Art Gemeinschaft wenn man so möchte fast schon Brüder und Schwestern im Geiste. Das ist irgendwie ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und da grüßt man sich eben obwohl dieser Gruß eigentlich Verboten ist. Aus meiner Erfahrung heraus gibt's auch keinen - oder sehr selten - Motorradfahrer:innen die an jemandem vorbeifahren wenn Er oder Sie ne Panne oder Unfall hat oder hätte und an der Seite stünde.

Im übrigen macht man diesen Gruß nur mit der linken Hand und nicht mit der rechten. Ebenso gibt man sich untereinander auch Zeichen wenn es etwas auf oder neben der Fahrbahn liegt. Ein typisches Beispiel ist die flache Hand links neben Tank in einer Auf-und Abwärtsbewegung. Das würde bedeuten das man langsamer werden sollte. Allerdings, man sollte nie einen Polizisten auf dem Motorrad grüßen.Es kommt immer etwas auf die Fahrsituation an und einige Cops sind da auch recht Entspannt und düsen weiter weil sie es u. U. privat auch machen, es gibt aber auch unentspannte die drehen und einem hinter her flitzen.

Dann wird in der Regel ein Gespräch fällig. Und je nachdem wie sich das gestaltet und was man dann für eine Karre fährt, kann das ausarten und die Cops pflücken einem die ganze Karre auseinander. Wenn's dann ganz ganz blöd läuft dann wird am Ende der Kontrolle nur einer von beiden wieder weiterfahren. Und das wäre dann der Cop. Also immer Nett und Freundlich bleiben, alle evtl. vorhandenen Umbauten eintragen lassen dann wird alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorradfahren ist ein Hobby und Freizeitaktivitäten.

Autofahren dagen ist einfach nur ein ein schnelles Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen. Wie heutzutage üblich stehen Autofahrer oft unter Zeitdruck. Dieser Zeitdruck ist häufig sogar selbstgemacht.

Wenn ein Motorradfahrer unterwegs ist, macht er das was ihm Spaß macht. Dementsprechend sind diese auch gelaunt. Sie fahren oft eigentlich sinnlos durch die Gegend und haben auch viel Zeit. Deswegen sind diese auch viel Hilfsbereiter.

Das Grüßen unter Motorrad ist üblich. Das machen auch andere, die die selben Interessen oder Hobbys haben. Angler, Bergsteiger und viele weiter haben sogar ihre eigene Grußformel.

Ist einfach die nette Art unter Gleichgesinnten.

Das mit dem netten Umgang kann man leider nicht für alle sagen, gibt genug MR Fahrer, die generell zu schnell fahren oder dämliche Aktionen machen. Wie gestern, wurde, IN DER KURVE, von drei A1 Fahrern überholt.

Solch unangebrachte verhalten kommt leider viel zu oft vor.

AlterHaudegen75  03.02.2021, 02:17

Das stimmt. Aber genau diese Bekloppten Sorgen dafür das "unser" Ruf zum Teil so beschissen ist. Das geht einem mächtig gegen den Strich weil der überwiegende Teil der Motorradfahrer:innen eben keine Hirnlosen Raser sind. Eher im Gegenteil denn am Ende des Tages wollen wir alle immer auch heil nach Hause kommen.

Amtsschreck  03.02.2021, 05:54

Schade, dass Mopeds davon ausgenommen bleiben. Auf dem Motorrad werde ich regelmäßig gegrüßt, auf der Simson dagegen werde ich großzügig ignoriert. Selbst wenn ich zuerst grüße. Es sei denn, es ist ein anderes Moped.

Grüßen mit der Hand war teils schon gefährlich, manchmal nickte ich nur noch mit dem Kopf

Arrogant sind die Harley Fahrer, die es meist nicht nötig haben, zu grüßen

Jeder weiss, es könnte unser letzter Gruss gewesen sein!

critter  08.02.2021, 01:51

oweia :-)