Haltet ihr euch immer zu 100% an die StVO?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja ich versuche es zumindest. Das man Fehler macht steht außer Frage. Aber vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, nein auf keinen Fall. Regeln sind nicht umsonst aufgestellt worden.

Und dabei ist es sogar ganz leicht diese zu befolgen. Man muss nur den Kopf anschalten und nachdenken.

fclbfl987
Fragesteller

Danke! Das gibt einem doch Hoffnung, dass auch noch vernünftige Menschen am Straßenverkehr teilnehmen!

MarciMarc1978  04.04.2023, 13:40
@fclbfl987

Deswegen bin ich dafür das man alle 5 Jahre die Fahrtauglichkeit nachweist.

fclbfl987
Fragesteller
@MarciMarc1978

Absolute Zustimmung! Alternativ sollte man gleich zusammen mit der Fahrprüfung eine MPU absolvieren müssen, damit die charakterlich Ungeeigneten gleich von Anfang an ausgesiebt werden.

Vando  07.04.2023, 05:00
@fclbfl987
damit die charakterlich Ungeeigneten gleich von Anfang an ausgesiebt werden.

+1

Niemand wird sich zu 100% an die StVO halten können, weil es einfach unmöglich ist von A nach B sich an alles zu halten. Da wird sicherlich mal der Blinker vergessen, weil es schnell gehen muss oder auch der Schulterblick.

Ich persönlich versuche immer etwas schneller zu fahren... so ca. +7km/h mehr. Die Blitzer reagieren darauf nicht und ich bin dann auch schneller an einem vorbei, der -7km/h als erlaubt fährt.

Das Problem ist, dass einige die Schilder oder Situation nicht kennen/einschätzen können. Beispiel: Auf meinem Weg ist meistens Tempo 40 vorgeschrieben. In einem Abschnitt (im Tunnelbereich) ist dann 50... den Sinn gibt es nicht. Im Tunnel sind schwarzlichtblitzer installiert - und (fast) jedem bekannt. Wenn aber jetzt vor mir einer mit 38 fahren muss, weil er ja nicht über 40 kommen will, dann finde ich diesen Verkehrsteilnehmer viel gefährlich als mich, der dann mit 55 am Blitzer vorbei fährt... weil nämlich dieser VT noch zusätzlich abbremst.

Ich finde deinen Vorschlag, einer Prüfung nach x Jahren gut... denn ich habe auch viele im Kreis, die sich nicht trauen zu fahren (oder schlecht fahren) und dann nicht einparken können usw...

Man muss auch nur wissen, wo Blitzer stehen / stehen könnten und die VT beobachten können.

Vorausschauendes Fahren bringt so viel mehr, als wenn man "sicher" mit der Mindestgeschwindigkeit (-5km/h) durch die Gegend tuckert.

Ich hab nichts dagegen, wenn jemand vor mir die Geschwindigkeit einhält... passiert aber leider so selten, da einige viele die Tendenz zu weniger haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  07.04.2023, 06:13

DDG hat da kürzlich ein sehr gutes Video zu dieser „Über dem Tempolimit fahren Mentalität" gemacht.

https://youtu.be/egljg-TxGrY?t=292

Und diese Situation hätte man auch schlecht mit vorausschauendem Fahren entschärfen können.

RSA2016  11.04.2023, 11:40
@Vando

Ich geb dir da schon recht.. dennoch bin ich der Meinung, dass alle gezeigten Bilder natürlich Ausnahmen aufzeigen und zudem auch noch die Dummheit der Menschen verdeutlichen. Viele Beispiele waren mit Radfahrern... denen ich das Rad abnehmen würde. Zudem würde ich alle Dummheiten hart bestrafen (an das Gehalt angepasste Geldstrafe... bei Kindern entsprechend das der Eltern) wollen.

Für mich bedeutet vorausschauendes Fahren... nicht dass ich ständig und überall +10km/h fahre, sondern dort, wo kein Kind oder Radfahrer auf die Straße rennen kann. In meinem Beispiel (im Tunnel) wird sehr wahrscheinlich niemand auf die Straße laufen... ebenso im gesicherten Stadtgebiet, wo die Abstände zu den Fußgängern etwas größer ist.

RSA2016  11.04.2023, 11:44
@RSA2016

Achja... und in solchen Beispielen (wie im Video) würde ich niemanls auf die Idee kommen schnell zu fahren. Es ist eine Sache von Erfahrung und Einschätzung.

In der Straße wo das Kind ausrutscht, dort dann 50 km/h zu fahren.. ist schon krass. Der Fahrer erkennt die Situation (aufgrund vom Bus... und womöglich hat er das Kind auch gesehen) - und vllt kennt er die Straße sowieso schon und bremst schon früher ab. Anders hätte er das Kind dennoch erwischt.

Nein

Ich denke das es auch niemand von sich behaupten kann. Es gibt viele Regeln die sehr dumm sind. Bzw. Situation in den eine Regel verlangt wird ohne das man einen Grund dafür erkennen kann. Manchmal gibt es Regeln die nicht mal eingehalten werden können weil Schilder schlichtweg falsch aufgestellt worden sind.

Erschreckend ist für mich wieviele Menschen die Regeln nicht wirklich kennen.

Nein

Kleinere Übertretungen passieren mir auch immer wieder mal. Mit dem Auto andere als mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad. Aber ich bemühe mich schon sehr, neimanden zu gefährden, auch nicht mich selber.

Nein

Halte mich weitgehend daran. Allerdings sind Fehler durchaus normal genau wie wenig sinnvolle Regeln die dann auch übergangen werden.