Warum gönnen sich Frauen gegenseitig nichts?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin. 56%
Sie sind neidisch. 33%
Sie fühlen sich durch das Schlechtmachen anderer selbst besser. 6%
Stutenbissigkeit ist genetisch bedingt. 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin.

Hatte das auch sehr oft, dass sich immer meine weibliche Mitmenschen mir gegenüber (manchmal ohne Grund) feindselig verhalten haben. Das liegt halt daran, dass die 1) neidisch sind bzw. eifersüchtig oder 2) sie sehen dich als Konkurrenz und fühlen sich halt bedroht oder aber auch 3) du hast irgendwas gemacht, was ihnen ein schlechtes Bild von dir gegeben hat.

Deshalb gibt es auch manche Frauen, die lieber mit Männer befreundet sind, da diese Freundschaften nicht immer von Konkurrenz oder Feindseligkeit geprägt ist und meist auch länger hält (wenn beide keine Gefühle füreinander entwickeln).

Wir Mädchen/Frauen wollen Aufmerksamkeit, vor allem von Männern, weil das unser weibliches Ego streichelt und wir uns dadurch besser fühlen. Wenn wir aber sehen, dass jemand anderes diese gewünschte Aufmerksamkeit von den Männern oder aber auch von den Frauen bekommt, dann werden wir wütend und feindselig, weil wir uns beraubt fühlen und unser Ego halt dann so zusatzen zertrampelt wurde.

Stell dir dieses Szenario vor : Du führst gerade etwas vor, singst, jonglierst, etc., Menschen stehen um dich und bewundern dich mit Leuchten in den Augen, du fühlst dich toll, weil du geschätzt wirst, dann kommt plötzlich eine andere mit einem "besseren" Talent und schwubst verschwinden die Menschen um dich und schenken stattdessen dieser Person ihre Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Ja, genau so fühlt sich das dann an, und was empfindet man dann da? Genau Hass, Neid, Missgunst, Eifersucht, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leilaspa
Fragesteller

Danke, psychologisch gut erklärt. Aber warum sind Männer dann viel weniger so?

Kathalea2015  19.12.2021, 13:30
@Leilaspa

Gute Frage, also ich kann hier ausschließlich aus der Perspektive einer Frau antworten.

Ich würde sagen bei Männern ist es nicht so subtil- oder komplexer wie bei uns Frauen, weil sie, wenn sie ein Problem haben, es sofort lösen, sei es physisch oder auch als heftige Diskussion. Männer fühlen sich glaube ich auch weniger verpflichtet die Aufmerksamkeit der Frau zu gewinnen (eher ist es anders herum), also gibt es da auch nicht so viel Konkurrenz ... Könnte aber auch komplett falsch liegen.

Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin.

Ich hab gelesen dass der Konkurrenzkampf sehr subtil ablaufen kann. Als Mann hab ich davon bisher nie was mitbekommen.

Norah Vincent hat sich 1 Jahr als Mann verkleidet und eine Sache die ihr aufgefallen war, ist, dass Männer sportlicher kämpfen.

Wenn einer beispielsweise im Schach oder Bowling schlecht ist, dann geben sie ihm Tipps und helfen ihn. Für sie hat es keinen Wert gegen so jemanden zu gewinnen. Beim Frauen ansprechen genauso, Mann will keine Versager um sich haben. Man gibt sich jede Unterstützung die man geben kann.

Frauen, so meint sie, haben da viel mehr Schadenfreude, wenn jemand versagt und nehmen jeden Vorteil den sie kriegen können.

So ein Verhalten entwickelt sich vermutlich wenn man eine Person ständig bestätigt und jeden Wunsch erfüllt.

Leilaspa
Fragesteller

Aber warum haben Frauen nehmen Schadenfreude? So habe ich das auch erlebt. Wenn eine andere Frau versagt, dick oder hässlich ist oder Oech hat, dann freuen sich andere Frauen oft. Fühlen sie such dadurch besser?

diem235er  19.12.2021, 15:13
@Leilaspa

Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.

Oft wird man von der Gruppe bestätigt wenn man sich über jemanden lustig macht. Dadurch lernt man nicht dass es falsch ist.

Das ist ja ein kindliches verhalten.

Sie wachsen wohl nicht aus dem Solipsismus heraus. Kinder denken dass sie alleine auf der Welt sind oder so.

So ein Weltbild wird durch ständige Bestätigung unglücklicherweise gefördert.

Es gibt aber auch Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline, und Psychopathie. Denen fehlt Empathie und Rücksichtnahme. Sie haben eine starke Wirkung auf andere und gerade Frauen kopieren so ein Verhalten sehr schnell.

Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin.

Also das das oft passiert, kann ich nicht sagen.

Es passiert sicherlich gelegentlich. Dann würde ich sagen könnte ein wesentlicher Grund Eifersucht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Leilaspa
Fragesteller

Dann weil die andere Frau attraktiver scheint?

Andrea929  20.12.2021, 13:48
@Leilaspa

Nein, eher immer dann wenn die andere Frau nicht akzeptiert das mein Mann, MEIN Mann ist.

EragonArya  12.01.2022, 00:04
@Andrea929

Möglicherweise, also unter dem Umstand das der Vertrag, der die bedingungslose Übereignung des Mannes an dich regelt noch nicht unterzeichnet ist, könnte es rein juristisch betrachtet sein, das der Mann sich selbst gehört und nicht dir.

Müsste ich aber nochmal nachschlagen, wahrscheinlich ist er doch dein Besitz.

Gruß

Eragon

Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin.

Ich (Mann) kenne aber wesentlich mehr, die sich auch für andere freuen können und neidlos anerkennen wenn eine etwas besser oder richtig gut kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leilaspa
Fragesteller

Die gibt es schon, aber genauso oft gibt es hintenrum fieses Gelästere usw. Männer lästern hintenrum viel weniger!

SevenOfNein  19.12.2021, 13:20
@Leilaspa

Jaja, das stimmt, wir sagen oft einem ins Gesicht, Hey Du gehst mir voll auf den Sa.. Und hinterher, Ein Bier nach 4? Ja, passt 😂

Sie sehen die andere Frau ans Konkurrentin.

Wir sind halt noch nicht so lange vom Baum runter. :-)