Warum gilt Überholverbot auch für einspurige Kraftfahrzeuge?

also kann man das anhand des schildes erkennen? das auto ist ja rot und deshalb schon mal überholverbot für mehrspurige, aber warum auch für einspurige?

8 Antworten

Ein normales Überholverbot verbietet das Überholen mehrspuriger Fahrzeuge.

Aber es gibt Situationen, in denen auch keine einspurigen Fahrzeuge wie Fahrräder überholt werden dürfen. Daher dieses recht neue Schild, weil das herkömmliche nicht ausreicht.

Ohne die bisherigen Antworter angreifen zu wollen: Das ist so, weil es so ist! Weil es auf dem Schild steht. Und weil das Schild von der zuständigen Behörde angeordnet wurde. Und weil gegen diese Anordnung bisher noch niemand erfolgreich Einspruch erhoben hat.

Weil die Straße vielleicht eng ist .. unübersichtlich .. starke Steignung oder Gefälle ... weil der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Beim Überholen ist ein seitlicher Abstand zum überholten Fahrzeug von 1,50 Metern einzuhalten. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, wird dieses Schild aufgestellt.

Ich fahre daher mit meinem Fahrrad auf der Straße nicht am äußersten rechten Rand, sondern mit ca. 70 - 80 cm Abstand. Wenn ich mit zu wenig Abstand überholt werde, kann ich gefahrlos nach rechts ausweichen. Fahre ich jedoch am Rand, bleiben mir nur noch die Leitplanke oder der Graben.

Weil vielleicht die Straße zu eng ist um den seitlichen Sicherheitsabstand einzuhalten und die Autofahrer das scheinbar oft nicht einschätzen können