Warum gibt's so viele Heuchler?

Ravezarin  29.06.2023, 03:16

Was verstehtst du unter Freiheit, vermutlich garnichts.

KingDom966
Fragesteller

Finanzielle, emotionale und körperliche Freiheit. Knast ist ein körperliches Gefängnis, Angst ein emotionales und Armut ein finanzielles!

Ravezarin  29.06.2023, 03:20

Ein Angestelltenverhältnis ist keine Freiheit bei dir?

KingDom966
Fragesteller

Natürlich ist es keine Freiheit! Du bist an einen Job gebunden und darauf angewiesen dass dich dein Chef mit Geld versorgt.

Ravezarin  29.06.2023, 03:36

Ich bin freier als du.Deinen finanziellen Wunschtraum habe ich schon vor 10J. erfüllt,bis heute ist er schon mehr als 3-stellig.

KingDom966
Fragesteller

Wer nicht über 10 Millionen hat ist nicht finanziell frei. Glaube kaum das du das als Tischlerin verdienst. Von den beiden anderen Bereichen will ich nicht reden...

15 Antworten

Du verwendest das Wort Heuchler hier als hätte es nichts zu sagen. Das ist keine Heuchelei was du hier als Beispiel erwähnst.
Und einer der Pizza isst dem kann Gesundheit ja trotzdem wichtig sein. Ich kann auch tierlieb sein und Spinnen töten. Liegt ja nicht an dir das zu verurteilen. Diese Menschen - und auch du - müssen das was sie tun irgendwann oder auch jetzt schon selbst verantworten.

KingDom966
Fragesteller

Naja, wer jede Woche 3 Mal Pizza bestellt, morgens Toast mit Marmelade isst und seit 25 Jahren übergewichtig ist dem ist Gesundheit offensichtlich nicht wichtig. Taten sagen mehr aus als Worte und reden kann schließlich jeder...

diderot2019  29.06.2023, 07:12
@KingDom966

Oben war's noch einmal pro Woche am Wochenende. Jetzt ist der Typ schon seit 25 Jahren übergewichtig und isst dreimal pro Woche Pizza und zusätzlich morgens Toast mit Marmelade. Das ist schon ein Unterschied.

Kitharea  29.06.2023, 07:12
@KingDom966

Und trotzdem hat das nichts mit Heuchelei zu tun. Und trotzdem ist das sein Problem und nicht deins.
Warum er das macht? Weil wir das alle machen. Weil wir alle sehr oft inkonsequent sind. Nicht jeder beim selben Gebiet aber jeder tut es. Weil wir Dinge denken tun zu müssen oder wollen, die wir nur widerwillig machen. Also machen wirs nicht richtig.
Dein Kollege weiß vielleicht noch nicht wie er das anstellt, hat dann wenn er Hunger kriegt keine Zeit zum Kochen oder Einkaufen - wer weiß was seine Gründe sind. Erstmal hat er den Plan was für seine Gesundheit zu tun. Deswegen ist es ihm wichtig. Ob er aber heute oder morgen oder nie damit anfängt ist seine Sache. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Genauso wie beim Job. Dir gefällt dein Job nicht? Na einfach kündigen ist nicht weil du das Geld brauchst. Vllt findest nicht so schnell was, vllt hast schon aufgegeben - das ändert aber nichts daran, dass du deinen Job nicht magst.

Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehen willst. Aber ich weiß, dass man üblicherweise bei Anderen nur deswegen Verhaltensweisen abwertet, weil man sie selbst bei sich sieht aber nicht akzeptieren kann

KingDom966
Fragesteller
@diderot2019

Das oben waren auch nur Beispiele. Außerdem wenn du es so genau wissen willst oben steht jedes Wochenende und nicht 1 Mal pro Woche. Jedes Wochenende kann auch Freitags, Samstags und Sonntags sein.

Und ⅔ aller deutschen Männer sind übergewichtig nur zur Info. Das die anderen sich gesund ernähren halte ich für unwahrscheinlich, viel eher haben sie kein Gewichtsproblem (abgesehen von den Untergewichtigen), was eigentlich der Normalzustand sein sollte

KingDom966
Fragesteller
@Kitharea
Und trotzdem hat das nichts mit Heuchelei zu tun

Kommt drauf an ob Selbstbetrug Heuchlerei ist. Ich finde schon.

Weil wir alle sehr oft inkonsequent sind.

Einige mehr andere weniger. Gibt Menschen die tun tatsächlich was sie sagen. Nennt sich Integrität, Authentizität und Kongruenz.

Erstmal hat er den Plan was für seine Gesundheit zu tun. Deswegen ist es ihm wichtig.

ES geht um den Grad der Wichtigkeit. Wenn dir Gesundheit wahrlich wichtiger ist als Komfort, fällt es dir leicht statt auf der Couch Netflix zu schauen, eine Runde zu joggen. Das ist eben dieses falsche Bild von "Mir ist Gesundheit wichtig"

KingDom966
Fragesteller
@Kitharea

Lies meine obige Frage nochmal. Nachfragen ist nicht verboten und ein Fragezeichen reicht auch aus!!!!!!!!!!!!

Kitharea  29.06.2023, 07:26
@KingDom966

Nochmal: 5. Mal jetzt: es geht dich trotzdem nichts an und hat nichts mit Heuchelei zu tun. Ob DU findest das ist Heuchelei ist irrelevant, weil es eine klare Definition dafür gibt.

Kitharea  29.06.2023, 07:28
@KingDom966

Lies meine untere Antwort nochmal. Klar kannst nachfragen. Und ich werde nach wie vor antworten wenn ich Bock habe. Ist mir ja auch wichtig ALLEN meine Meinung kund zu tun. Und bevor du nachsehen willst: Nein ich habe NICHT in jeder Frage auf diesem Portal eine Antwort stehen. Deswegen bin ich noch lange kein Heuchler :P

KEIN einziger Mensch kann vermutlich ALL seine Prinzipien IMMER einhalten und jeder Mensch versteht unter bestimmten Begriffen für sein Leben etwas anderes. Unter "Freiheit" kann man z.B. auch verstehen, dass man zu Hause wenige Regeln hat oder jeden Urlaub mit Rucksacktouren verbringt. Jeder definiert für sich, was er wie in welchem Umfang und wann in seinem Leben umsetzen möchte. Ich vermute, dass nur jemand wie ein Aspergerautist, wenn überhaupt, ganz streng lebenslang bestimmten konsistenten Regeln folgen kann.

Es gibt sicher Menschen, die "gesunde Ernährung" eine Weile oder durchgehend als Hobby haben und dann extrem genau darauf achten. Dafür treiben sie dann "Sport", aber vielleicht nicht im Urlaub oder nicht jede Woche.

Heuchlerisch ist das nicht, nur menschlich, es fällt den meisten schwer, eine einmal getroffene Entscheidung 100%ig immer umzusetzen. Das ist meist im Privaten gar nicht nötig.

Ich habe Phasen, in denen ich jeden Tag ein Instrument übe und andere, in denen ich das nur alle zwei Tage oder eine Woche gar nicht oder wochenlang gar nicht mache. Das ist ja aber auch mein Privatvergnügen, ich habe keinen Vertrag unterschrieben, der mich zum täglichen Üben zwingt. Warum sollte ich das also an Tagen machen, an denen ich erschöpft bin oder den ganzen Tag etwas anderes mache und so nicht dazu komme oder schlicht keine Lust habe? Nur, um zu sagen, dass ich konsistent bin, nur, damit mich keiner "Heuchler" nennen kann, wenn ich sage, dass ich diese Instrumente spiele oder übe?

KingDom966
Fragesteller
Es gibt sicher Menschen, die "gesunde Ernährung" eine Weile oder durchgehend als Hobby

GEsunde Ernährung ist genau so kein Hobby wie ungesunde Ernährung eins ist. Es ist eher ein Lebensstil.

Nur, um zu sagen, dass ich konsistent bin, nur, damit mich keiner "Heuchler" nennen kann, wenn ich sage, dass ich diese Instrumente spiele oder übe?

DAs kannst du letztendlich handeln wie du willst. Wenn ich mir etwas vornehme stehe ich auch dazu und wenn ich sage mir ist Gesundheit wichtig, dann meine ich das so und entscheide nicht am nächsten Abend doch Netflix zu schauen oder Döner essen zu gehen anstatt zum Sport zu gehen. Ich ziehe durch was ich mir vornehme und nur weil ich mich nicht danach fühle irgendetwas zu tun, heißt noch lange nicht das ich das nicht tue. Sonst würde ich nie Bewerbungen schreiben und im Leben nirgendwo hinkommen...

Tasha  29.06.2023, 07:33
@KingDom966

Mit "Hobby" meine ich, dass man sein Leben sehr stark darum zentriert. Dass es nicht "nur Essen" ist, sondern dass die Auswahl und Zubereitung des Essens und die Gründe dafür einen Großteil der Freizeit und Energie dieses Menschen einnehmen.

KingDom966
Fragesteller
@Tasha

Ungesundes Essen ist eben leichter und schneller zubereitet weil man es oft fertig kaufen kann. Wie gesagt, für mich ist Gesundheit ein Lebensstil. Entweder man will gesund sein oder es ist einem recht egal. Wer gesund sein/ bleiben will muss tun was ihn gesund macht/ hält. Und obwohl ich mich sehr gesund ernähre habe ich viel Zeit für andere Hobbies, Reisen oder Zeit mit Freunden zu verbringen. Hab sogar viel Zeit um an Projekten zu arbeiten die mir wichtig sind.

Von vielen Menschen dreht sich ihr Leben auch nur ums Handy (meherere Stunden jeden Tag). Das frisst auch viel Energie und Zeit, aber ein Hobby ist social Media trotzdem nicht oder?

Paguangare  29.06.2023, 11:43
@KingDom966

Entweder - oder.

Schwarz oder weiß.

Mein Eindruck ist eher, dass es beim gesunden bzw. ungesunden Lebensstil die volle Bandbreite gibt. Wobei auch bei einzelnen Menschen Phasen und Schwankungen vorkommen.

Manche ernähren sich gesund, rauchen aber oder trinken zu viel Alkohol oder treiben nicht genug Sport, oder umgekehrt, in allen möglichen Kombinationen.

Auch im Gesundheitgrad der individuellen Ernährung gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Ein oder zwei Mahlzeiten am Tag sind vielleicht maximal optimiert, die dritte dann aber lustgetrieben. Oder man hat eine Schwäche für einen bestimmten "ungesunden" Stoff oder ein "ungesundes" Lebensmittel, sei es nun Eiscreme, Schokolade, Grillfleisch oder Schweineschmalz. Oder man vermeidet komplett Obst bzw. Gemüse.

Deine Tendenz scheint zu sein, dass du dich selbst toll findest und gerne auf andere herabschaust, die du dann als "Heuchler" brandmarken kannst. Das ist auch in gewissem Sinne eine ungesunde Verhaltensweise.

Du behauptest über 10 Millionen zu haben. Du hast also entweder geerbt, oder andere Menschen bestohlen. Und ja, Millionengewinne durch Aktien sehe ich auch als Diebstahl, auch wenn das legal ist. Das Geld wurde von anderen Menschen erarbeitet.

Solche Art "Freiheit" ist nichts für mich.

KingDom966
Fragesteller

Hab ja nicht gesagt das ich finanziell frei bin. Aber emotional (kann Frauen ansprechen, Vorträge halten, Bungee jumpen gehen, whatever I want), körperlich (Traumkörper und entsprechende Fitness, nicht im Knast, reise um die Welt) und zeitlich (kann morgen kündigen und 6 Monate freinehmen wenn ich will da aushilfsjob, bin erst 23). An den beiden ersten habe ich extrem hart gearbeitet weil mir eben Freiheit so viel wert ist und finanzielle Freiheit werde ich auch in den nächsten Jahren erreichen.

Dadaist79  15.07.2023, 17:37
@KingDom966

Du hast einen Aufhilfsjob, denkst aber dass du in den nächsten Jahren finanzielle Freiheit erlangen wirst...hmm klingt seltsam

Bei den meisten Menschen liegen der idealtypische Anspruch und die Wirklichkeit auseinander.

Nach einem vereinfachten und ältlichen Modell des Psychoanalytikers Siegmund Freud besteht der Mensch aus den Anteilen "Ich", "Über-Ich" und "Es".

Strukturmodell der Psyche – Wikipedia

Jeder weiß im Grunde für sich selbst und auch daher, dass es gesellschaftlicher Konsens ist, dass Gesundheit wichtig ist. Da ist aber auch noch das "Es" mit seinem inneren Schweinehund. Man gibt es nicht so gerne zu, aber dieser Lump lechzt nach leckerer Pizza. Vor sich selbst und vor anderen versucht man dann, Ausreden zu finden oder das Problem zu verniedlichen.

Wenn einem Freiheit wichtig ist, dann gibt es dennoch die normative Kraft des Faktischen. Zum Überleben und zur Befriedigung von Bedürfnissen verschiedener Stufen (Maslowsche Bedürfnispyramide (Maslowsche Bedürfnishierarchie – Wikipedia)) braucht man nun einmal Geld und Sicherheit. Hierzu trägt eine Arbeit im Angestelltenverhältnis bei.

Ein Heuchler ist jemand der sich selbst belügt und Gefühle vortäuscht, die er nicht empfindet.

Einer, der meint seine Gesundheit sei ihm wichtig und dabei raucht oder trinkt ist kein Heuchler, sondern nur eine inkohärente Person.