Wie findet ihr das, dass Menschen nicht konstruktiv argumentieren sondern immer nach ihren Gunsten?

3 Antworten

Ich denke mal wenn man nach Tabak süchtig ist, ist das bestimmt schon etwas anderes. Denn niemand ist stolz drauf, süchtig nach Tabak zu sein und die Menschen finden es wahrscheinlich auch nicht sehr toll dann noch mehr Geld für auszugeben. Deshalb ist die Reaktion bei Menschen mit einer Sucht bestimmt deutlich intensiver. Aber an sich gibt es ja auch nur sehr wenige Menschen die sich gerne Sachen erschweren oder verbieten lassen. Ich z.Bsp. würde es auch nicht feiern, wenn jetzt jemand kommt und meine Bildschirmzeit für das Handy bspw. begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder dreht sich alles so hin, dass es ihm passt. Das ist auch richtig so. Denn dadurch bekommt man ein Bewusstsein dafür, dass Bedürfnisse unterschiedlich sind.

Die Kunst ist es das optimale Maß an Kompromiss zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Eigentlich ist das nicht ungewöhnlich.

Wirklich selbstlose Motive haben die wenigsten.