Warum gibts in Deutschland kein Taco-Bell?

2 Antworten

Man könnte sich genauso gut fragen, warum es hier kein Wendy's und andere Fast-Food-Ketten gibt. Man sieht einfach keinen Markt in Deutschland, bzw. hat kein Interesse diesen zu erobern.

Allgemein gibt es kaum Franchise der Mutterfirma in Deutschland, Pizza Hut hat sich nie richtig durchgesetzt (warum also gerade Tex-Mex?) und selbst KFC hat nicht exorbitant viele Filialen (und das Angebot da taugt noch weniger als vor 20 Jahren). Warum also noch einen Flop hierzulande starten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
TFleiger  14.11.2023, 00:24

Also das kann ich nicht so sagen. Bei mir in der nähe gibt es einen Pizza Hut und einen KFC und die laufen gut, auch wenn ich mich frage wie Pizza Hut mit seinen Wucherpreisen überhaupt gut laufen kann. Aber zu KFC geh ich gerne und dort war es letztens ziemlich voll. Und soweit ich weiß wollen immer mehr Amerikanische Läden nach Deutschland expandieren wie SevenEleven. Also kann es gut sein, dass wenn Taco Bell mitbekommt dass wir Deutschen interesse an Mexikanischen Essen haben (und das haben wir wirklich, ich zumindestens) dann werden sie auch hierher kommen. McDonalds und Burger King machen schon einen haufen Geld in Deutschland, warum dann nicht auch andere Fast Food Ketten?

Kugelflitz  14.11.2023, 06:47
@TFleiger

Gratuliere, dann hast du einen der WENIGEN Pizza Huts, die noch in Deutschland existieren... Und nun? Inwiefern kannst du sagen, dass der Markt da ist? Ich denke, der Mutterkonzern wird das schon analysiert haben. Wegen dir wird hier kein Taco Bell öffnen. Interesse hätte ich auch, aber was bringt es? Selbst wenn EIN Geschäft in irgendeiner Großstadt öffnet, es ist doch unerreichbar für die Masse. (KFC ist übrigens immer leer, wenn ich mal in einem bin, außer in Berlin am hohlen Zahn)

7/11 kannst du nicht im Geringsten mit dem bereits gesättigten Fastfood-Markt vergleichen, da es sich dabei um eine Convenience-Store-Kette handelt, wobei ich hier, außerhalb weniger Hotspots in Berlin und vielleicht München, ebenfalls keinen Markt sehe. Der Bedarf ist da, aber die Deutschen sind dermaßen eingefahren, dass sie Neues nur schwer, wenn überhaupt nicht akzeptieren... Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, man kennt es ja.

McDonald's und Burger King schließen übrigens regelmäßig Filialen, weil die Kunden wegfallen. Zu teuer, zu schlecht, schmeckt nicht. Es gibt zu viel einheimische Konkurrenz in dem Preissektor mit deutlich besserer Qualität. Außerdem wird hier nicht so viel Junkfood geschluckt, wie bei den Amis, da Gemüse, Obst und Fleisch hier deutlich günstiger sind. Wir zahlen nur einen Bruchteil dessen, was die Amis hinblättern müssen.

TFleiger  15.03.2024, 16:13
@Kugelflitz

Also die Fast Food Geschäfte laufen nicht nur in den Großstädten gut. Den KFC und Pizza Hut die ich erwähnt habe liegen in Kamen, eine kleine Stadt zwischen Dortmund und Hamm. Und die werden nicht mal am Kamener Kreuz, einen der meistbefahrenen Autobahnkreuze Deutschlands, ausgeschildert. Trotzdem brummt hier das Geschäft. Klar, in den ländlichen Bereichen könnte sich das überhaupt nicht halten wie im Emsland, wo ich nur in den größten Städten Lingen und Meppen McDonalds und Burger King gesehen habe, aber in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet (wo auch Kamen liegt) wäre das ein lukratives Geschäft. Aber bei uns hatte letztens auch eine McDonalds Fillialie zu gemacht. In Unna. War aber nur eine kleine Fillialie am Bahnhof in der es nicht mals die Saisonialen Angebote oder einen McDrive gab, also war es nur eine Frage der Zeit bis der schließt.

Nun, offenbar hat Taco Bell grade kein Interesse. Aber immer mehr Amerikanische Fast Food Ketten und andere Konzerne eröffnen Fillialien in Deutschland. Sogar 7-Eleven plant nach Deutschland zu kommen. Und vielleicht werden andere bald folgen. Durch McDonalds und Burger King wissen die Amis ja, dass es in Deutschland gutes Geld zu holen gibt. Wir sind eben Konsumfreudig.