Warum gibt es in Deutschland so wenige Organspender?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil in Deutschland immer noch die Entscheidungslösung gilt, d.h. jeder muss sich ausdrücklich für eine potenzielle Organspende entscheiden. Diejenigen, die sich sagen "Ist mir egal" oder "Ja, ich bin dafür", aber dies nicht schriftlich im Organspendeausweis oder in der Patientenverfügung dokumentiert, gilt nicht als Organspender.

Im Gegensatz gilt in den anderen europäischen Ländern die Widerspruchslösung, d.h. jeder wird automatisch zum Organspender wenn er nicht schriftlich dokumentiert, dass er gegen eine potenzielle Organspende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ich denke, weil die meisten Menschen sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, solange es sie nicht betrifft.

Manche wollen ihre Organe behalten, auch wenn sie die als Tote nicht mehr brauchen. Den meisten ist es vermutlich total egal und daher kümmern sie sich auch nicht rechtzeitig um einen Organspende Ausweis.

Es gibt schon sehr viele Menschen mit der Bereitschaft zur Organspende.

Allerdings gibt es vergleichsweise wenige Organspenden.

Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, denn in der konkreten Situation ist es immer noch / immer wieder schwierig, als Angehöriger oder auch als Arzt das Thema anzusprechen - und letztlich damit eine Spende zu ermöglichen.

Weil das deutsche Volk leider nicht mehr das Volk der Dichter und Denker ist, sondern das Volk der Verschwörungstheoretiker.

Da werden lieber Geschichten geglaubt, wie zb das mit den Organen Geld verdient wird, oder dass man dann einfach für Tod erklärt wird.

Als sich mal wirklich zu informieren und die einzige richtige Entscheidung zu treffen.

Ich bin für die Wiederspruchslösung.

Jeder der nicht will, dass seine Organe verwendet werden, muss aktiv wiedersprechen.

Kai42  16.03.2024, 05:45

Sind das wirklich Verschwörungstheorien? Leider gab es genügend Beispiele, daß genau das passiert ist. Zum Beispiel der Skandal von, ich meine, 2012.

Wolpertinger  16.03.2024, 05:47
@Kai42

ja es sind Verschwörungstheorien.

Weder werden Organe verkauft nicht wird jemand zur Organspende für Tod erklärt, der nicht Tod ist

Kai42  16.03.2024, 05:51
@Wolpertinger

Aber es wurden Listen erstellt, um gewisse Patienten zu bevorzugen.

Wolpertinger  16.03.2024, 05:56
@Kai42

Dieses übergeordnete Ranking gibt es in so gut wie allen Ländern.

Wie gesagt ich bin für die Wiederspruchlösung.

Jeder der nicht will.muss aktiv wiedersprechen.

Organspender werden so gut wie nur Unfalltote, also so schwer meist am Kopf verwundete Personen, dass der Hirntod eintritt, aber die Organe trotzdem noch nutzbar sind. Dies passiert einfach anteilig vergleichsweise selten. Auch eine 100% Spenderquote und Top-Abläufe könnten das nur begrenzt verbessern.

Es wird viel zu viel Wirbel um Organspende gemacht. In Deutschland gibt es pro Jahr etwa 1 Million Sterbefälle und etwa 1000 Organspender. Also nur jeder Tausendste Verstorbene endet als Organspender -- siehe Absatz 1 warum.