Warum gibt es in Deutschland generell eher wenig Obst und Gemüse?

15 Antworten

Ich weiss ja nicht woher du kommst, aber in unserem Supermarkt gibt es Obst und Gemüse dad ganze Jahr über, sei es Winter- oder Sommergemüse/obst.

Man kann jeden Tag Wassermelone/Honigmelone/ Erdbeeren etc essen.

Auch gibt es tropische Früchte.

Die kommen zwar aus dem Ausland, aber nicht weil es günstiger ist, sondern hier nicht das Wetter dafür geeignet ist.

Im Restaurant gibt es 20 verschiedene Auswahl an Salaten und Obsttellern.

Hessen001
Fragesteller

Also ich wollte z.B. in den letzten Tagen mal Kürbis- und Lauchsuppe essen, aber weder Kürbis noch Lauch waren zu bekommen.

Velbert2  03.01.2022, 23:10
@Hessen001

Kürbis? Ist denn zur Zeit Kürbiszeit? Man muss nicht alles immer bekommen können.

Ich kaufe überwiegend im Lidl ein und die haben eine riesige Auswahl. Alles frisch und teilweise Bio. Kürbisse bekommst du Herbst und Winter durchgehend, auch Lauch ist immer am Start und sogar Topinambur und Pak Choi

Gibts bei euch keinen Lidl??

Es wird leider sehr viel Obst und Gemüse von den Discountern weg geworfen. Also von zu wenig kann keine Rede sein.

Rewe hat alles und auch Aldi hat ausreichend Obst und Gemüse, auf den Wochenmarkt sehe ich Unmengen an Gemüse. In welcher Region gibt es so wenig Auswahl? Sehr kleine Läden auf dem Dorf haben natürlich immer nur das Notwendigste da.

Du gehst wohl einfach in den falschen Supermarkt. Bei Rewe to go oder so wirst du natürlich nicht viel finden. Ich kaufe immer im normalen Rewe ein und bei uns gibt es zu Genüge verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Leider nicht alles in Bio, aber zumindest genug, dass es mir langt. Den Rest, den ich frisch nicht bekomme (oder was mir frisch zu viel wäre um es an 1-2 Tagen zu essen wie man es bei dem meisten frischen Obst und Gemüse machen sollte) hole ich einfach tiefgefroren (ohne Sahne und Zucker sondern zB puren Bio Brokkoli, Blumenkohl, Blattspinat, Kürbis usw usf.) Einiges gibt es auch in Gläsern, zB Bohnen oder auch Hülsenfrüchte wie Erbsen, Kichererbsen, Kidneybohnen usw.

So habe ich immer genug verschiedenes Obst und Gemüse da. Mais, Hülsenfrüchte und Kartoffeln zähle ich nicht als Gemüse. Häufig esse ich Paprika, Zucchini, Gurke, Avocado, Blattspinat, Rucola, auch mal Feldsalat, Karotten, Tomaten, Blumenkohl, Kürbis, Süßkartoffel, Ingwer und an Obst Zitrone, Bananen, Äpfel, Orangen/Mandarinen, Beeren, je nach Saison auch Pfirsiche/Nektarinen, Wassermelone, (Gold)-Kiwis... all solche Sachen