Warum gibt es in der Woiwodschaft Oppeln noch so viele Deutsche?

1 Antwort

Nach dem 2. Weltkrieg wurden sie häufig nicht vertrieben, weil sie katholisch waren und manchmal Bergleute. Sie waren polnischer als deusch, obwohl viele in den Abstimmungsgebieten 1920 für die Zugehoerigkeit zu Deutschland gestimmt haben. In Masuren war das anders, dort gab es viele evangelische Christen und deshalb waren Verteibungen nach 1945 in Masuren häufiger als in Schlesien.