Warum gibt es Hartz IV erst ab 25 und nur wenn man kein Vermögen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 kann man grundsätzlich ab Vollendung des 15. Lebensjahres haben. Mit oder ohne Vermögen. Es kommt darauf an, um wieviel Vermögen es geht.

Die U25er-Regelung besagt im Prinzip nur, daß Leistungsbezieher unter 25 Jahren Lebensalter möglichst noch bei den Eltern leben sollen, da für den Staat billiger.

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her ?

ALG - 2 kann ab der Vollendung des 15 Lebensjahres bezogen werden, da man ab da als arbeitsfähige Person gilt.

Außerdem gibt es ein ALG - 2 Schonvermögen, kannst Du im Internet nachlesen.

Bis zunächst 31. März 2022 gilt sogar das erhöhte Vermögen vom Wohngeld, da dürfte der Antragsteller bis zu 60 000 Euro und jede weitere zum Haushalt gehörende Person weitere 30 000 Euro Vermögen haben.

Jemand der sein Vermögen nicht verprasst hat wird quasi bestraft, weil der , der es zuvor verprasste, hat Anspruch auf Geld vom Amt?

Nein, das verstehst Du falsch.

Wann bzw. warum sollte die Allgemeinheit jemand anderen "durchfüttern"?

Ganz einfach: Weil er (ohne eigenes Verschulden) in Not ist und selber Hilfe benötigt.

Und wenn jemand noch Vermögen besitzt, dann ist er ja nicht in Not! Warum sollte er also Geschenke von Andren bekommen? Und dann noch von der Allgemeinheit, zu der auch Leute gehören die ggf. weniger Geld haben als er selber noch an Vermögen besitzt?

Der Staat ist ja nicht dafür da, jedem der gerade nicht arbeitet "einfach so" Geschenke zu geben. Es ist in erster Linie immer noch Deine eigene Aufgabe, Dein Leben auf die Reihe zu bekommen und zu finanzieren, nicht das der Anderen.

Also, sucht man sich eine Lehrstelle, es gibt genug Handwerksbetriebe die drüber klagen, das es nicht genug Lehrlinge gibt und die händeringend Nachwuchs suchen.

Das ist eine Unterstützung für diejenigen, die nichts haben.

Wovon hast du denn Vermögen, wenn du noch nicht gearbeitet hast?

Deine Eltern sollen ihrer Erziehungs- und Ausbildungspflicht nachkommen. Da ist die Grenze halt bei 25 Jahren.

TiamoRihanna
Fragesteller

Erbe

die 20.000€ Freibetrag halt

doch ich habe schon gearbeitet nur halt maximal Minijob , Fahrerjob und sowas.