Warum gibt es Frauen die keine Kinder wollen?

22 Antworten

Frauen die keine bekommen unbewusst deppresion bekommen stimmt das

Nein. Frauen die UNGEWOLLT Kinderlos sind, die entwickeln tendentiell eher Depressionen.

Frauen, die gewollt Kinderlos sind und auch keine Kinder möchten und sich aktiv dagegen entscheiden, haben allein auf dieser Basis kein höheres Risiko an Depressionen zu erkranken.

Ansonsten: Nein, rein evolutionär ist auch der Wunsch nach Kinderlosigkeit durchaus gewollt, so wie auch Homosexualität evolutionär ihren Platz hat. Die Personen bekommen dann keinen eigenen Nachwuchs, betreiben aber, rein evolutuionär gesehen, Brutpflege für Nachwuchs mit ähnlichem Genmaterial, also z.B. Neffen und Nichten, was denen wieder bessere Chancen im Leben einräumt.

Das ist doch biologisch verrückt, ein weiblicher Körper ist doch zum Kind kriegen da?

Nicht mehr oder weniger als der männliche Körper. Fortpflanzung ist bei allen Tieren ein sehr starker Trieb, aber wir haben uns in vielen Bereichen inzwischen weiter von unseren Trieben entfernt - dieser Trieb ist da keine Ausnahme. Die meisten Menschen existieren allerdings nicht bloß zum Arterhalt - auch wenn wir das, grade Frauen, immer wieder andichten wollen.

Hab Mal gelesen das. Frauen die keine bekommen unbewusst deppresion bekommen stimmt das

“Mal gelesen“ ist meine absolut Lieblingsquelle!

Das stimmt so pauschal nicht. Natürlich hat ein unerfüllter Kinderwunsch schwere Auswirkungen auf die Psyche der potentiellen Eltern (beider Eltern!), eine bewusste Entscheidung gegen Kinder hat aber keine psychischen Auswirkungen dieser Art. Im Gegenteil, es gibt mehrere Studien, die darauf hinweisen, dass gewollt kinderlose Paare im Schnitt glücklicher sind als vergleichbare Paare, im gleichen Lebensabschnitt mit Kindern.
Nachzulesen unteranderem hier:

https://ifstudies.org/blog/does-having-children-make-people-happier-in-the-long-run

Oder selbst einfach mal „parent happiness gap“ googeln.

Schau mal hier: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61553/kinderlosigkeit-und-kinderzahl/

27,7% der 35 bis 39 Jahre (Stand: 2018) alten Frauen hatten 2018 keine Kinder. Hätten all diese Frauen Depressionen, hätte unser Gesundheitssystem ein noch größeres Problem als es das jetzt schon hat.

Frauen die ungewollt keine Kinder bekommen, weil sie unfruchtbar sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit Depressionen bekommen, aber auch bei ihnen ist es nicht sicher.

Das mit der Biologie und der Natur ist relativ für Menschen. Wir sind ja nicht ausschließlich triebgesteuert (zumindest die meisten nicht). Wer keine Kinder möchte (egal welches Geschlecht), wird seine Gründe haben und die haben andere zu akzeptieren.

Zu Beginn halte ich es kurz allgemein:

Die Natur hat es so eingerichtet das die weiblichen Lebewesen schwanger werden können, Nachwuchs gebären, Nachwuchs aufziehen. Stimmt soweit.

Abgesehen von dem Prozentsatz der weiblichen Lebewesen deren körperliche Vorraussetzungen es verhindern schwanger werden zu können.

Bei den Menschen ist es auch so. Grundsätzlich ist der weibliche Körper dazu konzipiert schwanger zu werden, zu gebären.

Aber:

Der Mensch hat ein Ego, ein Ich-Bewusstsein. Da dreht sich der Alltag nicht rein nur ums Überleben, Essen finden, zu bestimmten Zeiten fortpflanzen. Der Mensch strukturiert seinen Alltag, hat Vorlieben und Abneigungen, gestaltet seine Gegenwart und potentielle Zukunft selbst. Der Mensch hat eine gewisse Entscheidungsmöglichkeit.

Deshalb kommt es hier und da vor das Männer und auch Frauen für sich entscheiden "Ich will keine Kinder zeugen/ gebären/ aufziehen".

Genauso gibts auch Männer und Frauen die sagen "Ich will garkeine sexuelle Beziehungsebene führen, ich halte mich fern davon" (weil sie es für sich so entschieden haben und als für sie selbst richtig empfinden).

Genauso gibts auch Männer und Frauen die sagen "Ich will keine Kinder zeugen/ gebären - Ich will stattdessen nur Kindern (die bereits existieren) ein Zuhause/ eine familiäre Situation bieten. Weil sie es für sich so entschieden haben und es als richtig empfinden).

Grob zusammengefasst:

Der Mensch ist in der Lage, aufgrund seiner Entscheidungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeit, zu entscheiden wie er lebt/ ob er Kinder zeugen/gebären möchte oder nicht. Und da diese Möglichkeit besteht, wird diese Möglichkeit auch genutzt.

Es gibt auch Männer, die keine Kinder zeugen wollen.

Hab Mal gelesen das. Frauen die keine bekommen unbewusst deppresion bekommen stimmt das

Sind die auch alle depressiv? Sicher nicht.

Jeder entscheidet für sich, ob er/sie <kinder wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder