Warum gibt es eigentlich Klassenfahrten?

9 Antworten

Meine Meinung:Ich finde Klassenfahrten so mittelmäßig, weil ich sowohl Vorteile also auch Nachteile sehe:

Pro:

  • stärkt die Klassengemeinschaft
  • erweitert den Horizont
  • sicheres Reisen ohne Eltern
  • verbessert das Verhältnis zwischen Lehrern und Klasse

Contra:

  • ist teuer
  • Organisationsaufwand
  • hohe Verantwortung für die Lehrer

Ich gebe dir bei vielen deiner Argumente Recht. Aber "geht Unterzeit verloren" stimmt zwar, trotzem es ist nur eine Woche Unterichtszeit.. Das ist nicht so schlimm, da auch durch Krankheit/Ausfall von Lehrern mal die ein oder andere Stunde wegfällt. In dieser Woche Klassenfahrt kann man mal was erleben und neues entdecken. Ich habe z. B nicht so die Möglichkeit in Urlaub zu fahren. Es zwar teuer, aber wer die finanziellen Mittel nicht hat, kann i. d. R auch finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen. Außerdem reist man ohne Eltern und kann so mal etwas mehr Zeit mit gleichaltrigen / Klassenkamerade verbringen ;)

Ob man gerne mitfährt oder nicht, kommt auf die Klassengemeinschaft an, wie sie vor der Fahrt ist. Ist die Klassengemeinschaft in Ordnung sollte man auf jeden Fall mitfahren. Ist die Klassen Gemeinschaft ein Sauhaufen, wo man nur gemobbt wird, kann man sich von einem Psychologen mit einem Attest von der Klassenfahrt befreien lassen. Aus deiner Frage und die Erklärung dazu lese ich heraus, dass du dich in deiner Klasse anscheinend nicht wohl fühlst. Dann kann ich verstehen, dass du nicht mit willst. Du kannst dir ein Attest vom Psychologen holen.

Wir fahren in einer Woche auf Klassenfahrt und unsere Lehrerin meinte: “Also, der Hauptgrund, warum wir auf Klassenfahrt fahren ist, dass ihr euren Spaß haben sollt!”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Unterrichtszeiten gehen verloren" ... Da hast du deinen Grund :)

Ist doch mal eine gute Abwechslung, findest du nicht? Bist du der Meinung man soll in der Schule NUR lernen und KEINEN Spaß haben?