In welchen Animes lernt man am meisten moralische Aspekte?

13 Antworten

Magi the labyrinth of magic
Sklaverei, Monarchie und Demokratie
-Eine Geschichte die viel über die Sonderstellung der Menschen erzählt. Es wird auch beschrieben was Schicksal ist und wie der Mensch damit fertig wird. Weitere moralische Aspekte währe die anthropozentrische Ethik wo der Mensch, aufgrund seines hohen Intellekt im Zentrum des Kosmos ist, wobei beim Manga verschiedene Intelligente Rassen gezeigt werden um so die sonderstellung der Menschen auf gleicher Eben zustellen.

Gibt sehr viele Animes, die eine Moral beinhalten :)
Zum Beispiel Chihiros Reise ins Zauberland von Ghibli Studio hat einiges.
In der Szene, wo das
Ohnen(-gesicht?) Gold verteilt bzw. anbietet und die Hälfte der Badehausgäste sich aufs Gold stürzen, werden sie soviel ich weiß nacheinander von dem Ohnendings verschlungen (Außer Chihiro, die kein Interesse am Gold hat). Das ganze hat einen buddhistischen Hintergrund mit Moral, dass es wichtig ist nicht zu sehr mit Gier zuhandeln sondern mit Vernunft und Bescheidenheit. Der ganze Film beinhaltet bestimmt noch viele andere moralische Dinge, die ich dir nicht aufzählen kann.
Ich hoffe, ich erzähle hier auch nichts Falsches. Es ist schon etwas her, als ich den Animefilm geschaut habe.
Lg :)

Ich liebe ja den Anime Fullmetal Alchemist da es da um die Alchemie geht, welche einen lehrt, dass man nur etwas bekommt, wenn man etwas von gleichem Wert hergibt. Der sogenannte äquivalente Tausch.

Außerdem wird das Eine im Ganzen beschrieben.

"GOTT, DAS GANZE, DIE WELT, DAS EINE, DAS ALL, DIE WAHRHEIT"

"Dieser Satz steht für den Kreislauf des Lebens. Alles was existiert ist wie ein Kreis. Man stirb und etwas neues entsteht aus einem. Das ist eins der wichtigsten Gesetze der Alchemie. So wie der Kreis alles symbolisiert, ist der Mensch im Gegensatz dazu nur ein kleines Wesen. Doch kann selbst das kleinste Teilchen dieses Kreises etwas bewirken. Gott ist alles, was bedeutet er ist in jedem und jeder ist er. Er ist dieser Kreis des Lebens."

Ob es eher moralisch oder wissenschaftlich angelehnt ist kannst du selber entscheiden. Für mich ist und bleibt dieser Anime der Beste der je raus kam.

MattZeintl  22.04.2016, 22:54

Boah, es war schon ein wenig Grenzwertigkeit ,als er aus dem Eisen im Blut eine Waffe machte. XD

Ach da gibt es so viele.
Studio Ghibli Filme. Z. B. Prinzessin Mononoke, das es falsch ist von Menschen Natur zu zerstören und zu töten nur weil sie am Macht und Geld wollen, aber auch das Frauen stark und unabhängig sind, das eine Familie nicht nur auf Blutsverwandten bestehen muss um eine Familie zu sein.

Oder das Wandelne Schloss, weder das Alter noch das Aussehen sind wirklich wichtig sondern der Mensch dahinter.

Tokyo Ghoul.

Ich habe gelernt, dass man unter Folter weiße Haare bekommt und immer richtig krasse Sprüche raushauen kann.

Just kidding: Digimon <3 Lasst eure Kinder Digimon schauen, wenn ihr anständige Erwachsene wollt.

FreakyAnimeGirl
Fragesteller

Hab auch digimon geguckt als ich klein war XD Danke :)