Warum geht Ladekabel dauernd kaputt?

6 Antworten

Hallo, meine Erfahrung ist folgende:

Es sind oftmals nicht die Kabel, sondern die Ladebuchsen an den Geräten,  vornehmlich bei Samsung ein Problem. Es brechen nämlich schnell die kleinen Lötstellen der Buchse auf der Platine und schon hat man mal Ladung, mal nicht, auch je nach Steckerzustand.

Einfach mal die Buchse löten lassen beim Handy-Doktor, kostet so um die 20 €.

Die Ladekabel selbst gehen gar nicht so kaputt, wie viele meinen.

xFuyukox
Fragesteller

Hm ja das kann sein aber dürften dann die neuen Ladekabel nicht nicht funktionieren weil wenn ich ein neues kauf dann funktioniert wieder alles

Topotec  22.04.2017, 21:40
@xFuyukox

Warum sollten die Kabel dauernd kaputt gehen? Sie sind nicht so anfällig wie manchmal gedacht. Ich hatte ewig die gleichen Probleme, neue Kabel luden auch erst mal wieder einigermaßen, bis es nach ein paar Wochen wieder losging.

Selber verstärken z.B. mit einer Kugelschreiber-Feder

oder

Einfach bessere Kabel kaufen
Habe meine seit.. nem halben Jahr und geht alles noch.. hab gestreckt.. aufgerollt.. alles

Hast du das Handy, während es lädt, in Gebrauch? Oder ist das Kabel so eingesteckt, dass du immer mal drüberstolperst? Meine Tochter hat auch schon mindestens 4 Kabel derart "auf dem Gewissen".

xFuyukox
Fragesteller

Ja manchmal bzw oft benutz ich es auch nebenbei.

user89467  22.04.2017, 21:14
@xFuyukox

Dann kann es durchaus der Fall sein, dass du mal stärker am Kabel ziehst und damit dafür sorgst, dass es knickt oder in der Einsteckbuchse gebogen wird, dass es dann nur noch Wackelkontakt hat.

Leg das Handy hin, während es lädt. In der Zeit kannst du dich ja auch mal anders beschäftigen.

Lade dein Handy nachts, wenn du schläfst... Dann liegt es ruhig und das Kabel wird nicht geknickt..

Ich habe jetzt schon seit ca. 25 Jahren alle möglichen Handys gehabt und noch nie ist mir dabei ein Lade Kabel "verstorben"

Artur077  10.02.2021, 18:14

Ist schon nh nice Idee. Aber schonmal gehört, das so die Akkus kaputt gehen?

Es liegt daran, dass Akkus eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen haben, wenn diese überschritten werden, dann können die Akkus weniger Strom aufnehmen heißt weniger Zeit zum Benutzen des Handys. Wenn du jetzt das Handy nachts laden lässt, dann verwendet es dennoch Strom z.B. bei 100%, da verbraucht es bspw. 1% und ein Ladezyklus beginnt wieder. Und es geht die ganze Nacht so.

deruser1973  10.02.2021, 18:18
@Artur077

Bei vollem Lipo, liegen 4,2 V an der Zelle an, dann schaltet eine Strombegrenzung ein, die den Ladestrom misst... Bei 10 % des Anfangsladestroms ist der Akku voll und der Strom wird auf ein Minimum gesenkt. Gerade noch soviel, dass der Akku sich nicht selbst entläd...

Das wird so gehalten, da fängt kein neuer Ladezyklus an...

Es kann ja auch sein, das die Buchse vom Mobiltelefon nicht ok ist.

Mario