Warum gehört Architektur zur Kunst?

4 Antworten

In meinen Augen nur teilweise.

Früher gab es noch eine kunstvolle Fassadengestaltung und meist auch Innenraumgestaltung. In den 50ern wurde aber alles nur noch klein und so billig wie eben möglich erbaut. Erbärmlich kleine Räume, schmucklose Fassaden, billigste Einglasfensterchen, billiges Treppenhaus, Ofenheizung etc.. Was ist daran noch Kunst?

Heute verbaut man teilweise wertvolle Materialen und hat gewagte Fassadenstile, wie etwa den Minimalismus.

Recherchiere den Begriff Kunst, und du hast die vielen Argumente. Weil Kunst gleich Kunst ist, in welcher Form auch immer. Ob Architektur, Gemälde, Musik, Skulpturen, Digitales, Momentuales. Alles ist Kunst.

Die Architektur gehört zur Bildenden Kunst.