Vergleichspunkte zwischen der Bauhaus und Renaissance Architektur?

3 Antworten

Minimalismus wird von Bauhaus in einer Art und Weiße auch ausgedrückt, während die Renaissance, wie du schon gesagt hast, prunkvoll war. Dies spiegelt sich auch in der Komplexität der Gebäude wieder. Während in der Renaissance alles individuell mit Stuck verkleidet wurde, ist Bauhaus streng kubatisch.

Bei Bauhaus wird seit Beginn darauf geachtet, bei den Bewohnern des Hauses die Fokussierung auf das, was aussen herum liegt, zu richten und so mit der Natur zu verschmelzen

In der Renaissance hingegen wurde auf das Geschehen innerhalb des Hauses fokussiert. Das familiäre Geschehen war das Zentrum des Tages.

Zusammenfassend interpretierend würde ich sagen, dass die Renaissance prunkvoll und privat war, während Bauhaus nicht prunkvoll ist, aber trotzdem radikal. Diese Radikalität in der Kubatur steht trotzdem perfekter Harmonie mit der Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Driftpeter
Fragesteller

Vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter !

In der Renaissance orientierte man sich ja auf einmal an der Antike. In der Malerei, Bildhauerei und auch Architektur. Im Bauhaus hat man ganz neue und eigene Ziele verfolgt und nichts Vorheriges aufgegriffen. Außerdem stand beim Bauhaus auf einmal die Funktionalität im Vordergrund.