Wie kann man Architektur mit Kunst verbinden?

3 Antworten

In welchem beruflichen Zusammenhang willst Du das verbinden? Von ihrer Ausbildung (und meist auch von ihrer Einstellung her) sind Architekten durchaus in der Lage, Kunst und Bautechnik miteinander zu verbinden ("Kunst am Bau").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mELISSA543
Fragesteller

Ich meinte wie man Gebäude mit Kunst verbinden kann alo wie wird aus einem wohnblock kunst oder was muss man tun um diese 2 Themen miteinander zu verbinden bspw ein bestimmtes design etc

Coriolanus  18.04.2023, 11:08
@mELISSA543

Gut ausgebildete Architekten können das. Die müssen dazu nicht noch ein Kunststudium absolvieren.

Das hängt vom Land ab. In Deutschland ist Architektur eine Dienstleistung. In anderen Ländern (z.B. Südamerika) durchaus eine Kunstform. Die Spanier und Portugiesen gehen da auch eher bildhauerisch heran (z.B. Alvaro Siza, Frank Gehry, Ricardo Bofill). In Deutschland ist das wegen der bauplanungsrechtlichen Situation so nicht ohne Weiteres möglich. Das war natürlich nicht immer so.Vor hundert Jahren sprach man in Deutschland von „Baukunst“. Das Wort Architektur etablierte sich erst nach dem zweiten Weltkrieg, weil es den Begriff „Baukunst“ auch im dritten Reich gab. Seitdem weiß allerdings in Deutschland niemand so richtig, was mit Architektur eigentlich gemeint ist, weshalb es viele Streitfälle gibt.

In der Architekturtheorie hingegen vermag es die Architektur von allen Kunstformen am besten den Körper anzusprechen. Der Körper von Menschen, wird in einer bestimmten Art involviert, wenn sie das Gebäude betreten und somit dem Gebäude körperlich ausgesetzt werden, ohne dass eine Distanzierung möglich wäre. Lediglich die Mode kann das noch, weil das Kleidungsstück keine Distanz zum Körper zulässt. Deshalb funktionieren z.B. gesellschaftskritische Ansätze in der Architektur nicht, weil diese die distanzierte Wahrnehmung der Sache von außen erfordern. Architektur will allerdings immer betreten werden.

Schau Dir das BAUHAUS an.

Tannibi  18.04.2023, 10:22

Das soll Kunst sein?