Warum fliegen während des G7-Gipfels so viele Flugzeuge und Hubschrauber im und um den ganzen Landkreis?

6 Antworten

Bei dieser Sache ist das mit dem Klimaschutz Schnuppe. Die haben im Vorfeld einen Wanderparkplatz kpl. vergrößert und zu einem Heliport umfunktioniert. Also so viel zum Thema Klima und -Naturschutz. Allerdings wird der später wieder zurück gebaut. Wie hier schon geschrieben wurde werden die Hubschrauber der Bundes-und Landespolizei für den Transport (H225) und die Luftüberwachung (H145/H135) eingesetzt.

Zum Transport deswegen weil es eine enorme Zeitersparnis ist und von der Sicherheit her besser zu kontrollieren ist.. Die Flugzeuge mit den ganzen Heinis landen alle am Flughafen München. Für jeden Teilnehmer die Strecke vom Flughafen nach Elmau absichern zu müssen wäre ein Alptraum und würde irre viel Zeit und Personen benötigen. Das geht also nicht. Deswegen der Einsatz der Hubschrauber.

Alle bis auf einen Nutzen die Hubschrauber der Bundespolizei (zumindest meines Wissens nach). Nur Kollege Joe Biden macht da wieder die Ausnahme. Der donnert mit seinem Marine 1 und einem oder zwei oder Begleithubschraubern nach Elmau. Die Piloten und Hubschrauber sind von den Marines und stammen aus dem 160th Special Operation Regiment. Auch Nightstalkers genannt. Jedenfalls war das bisher immer.

Die wichtigsten Vertreter der G7 Staaten samt ihrer Entourage ist anwesend, natürlich gibt es da erhöhte Sicherheitsvorlagen - tut mir leid das du dich da in deinem Sonntag gestört fühlst, aber ich denke da gibt es andere Prioritäten

Du weißt ja, wer gerade auf Schloss Ellmau ist. Da wird dann halt dieses Trara gemacht. Für dich käme nur ein Rettungshubschrauber in Frage, weil du dir den Knöchel verstaucht hast. Vielleicht gibt es auch noch U-Boote im Eibsee, von denen wir nichts wissen. Alles ein Aufwand und eine Umweltverschmutzung die die Bevölkerung wieder ausbaden darf.

Die Sicherung eines großen Geländes aus der Luft ist weniger zeitaufwendiger und sicherer als mit dem Auto. Gefahrenquellen können so schneller und einfacher lokalisiert werden. Neben dem Landweg muss auch der Flugverkehr gesichert werden.

Die Anwohner dort haben jedoch mein volles Verständnis. Ich wäre auch unglaublich genervt von all den Sicherheitsvorkehrungen für so ein kostspieliges Event.

Eine Sicherung des Geländes nur auf der Landebene macht keinen Sinn. Attentäter scheuen auch nicht davor zurück, am Sonntag einen Anschlag zu verüben.

guenterhalt  27.06.2022, 11:26

deshalb sind auch gerade 7 Hubschrauber über Neuenhagen (bei Berlin) Richtung Polen geflogen.

maja0403  27.06.2022, 11:30
@guenterhalt

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Der G7 Gipfel findet in Elmau (Bayern) statt.

guenterhalt  27.06.2022, 11:42
@maja0403
Eine Sicherung des Geländes nur auf der Landebene macht keinen Sinn.

hast du das nicht geschrieben? Wenn also nicht nur Landesebene, dann doch Bundesebene und Berlin (da kamen sie u.U. her) und Brandenburg gehören schon zur BRD.

maja0403  27.06.2022, 11:49
@guenterhalt

Nicht Landesebene sondern Landebene. Damit ist das Umfeld um die Tagungsstätte gemeint. Und Landebene, weil es auch eine Luftregion gibt, die überwacht werden muss. Weil sonst kommen die Bösen ungehindert von oben.