Warum fährt mein Mofa nicht schneller?

2 Antworten

Es fehlen ganz entscheidende Basisinfos, z.B. handelt es sich um einen Zweitakt- oder einen Viertaktmotor. Verölte Zündkerzen haben bei beiden unterschiedliche Ursachen, z.B. beim Zweitakter auf Grund defekter Kurbelwellendichtung, beim Viertakter auf Grund verschlissener Kolbenringe und somit Öl im Brennraum.

Fabio474
Fragesteller

Es ist ein Sachs 535 und somit ein 2takter.

Hallo,

wenn die Zündkerze immer nass und schmierig-ölig ist, so könnte das verschiedene Ursachen in Verbindung mit hohem Blaurauchanteil während des Motorbetriebes haben.

- deutlich zu fettes Kraftstoffgemisch durch stark verschmutzten Luftfilter oder zu große Hauptdüse bei "Standardvergasern" ohne Nebendüse.

- Defekt am Choke

- Zu viel Zweitakt-Gemischöl bei manueller Kraftstoffmischung beigegeben. Üblich wären 1:50 bei den Sachs-Mofamotoren.

- Vergaser läuft wegen falsch justiertem Schwimmer oder defekter Schwimmerventilnadel über. ( Dann müßte der Motor deutlich nach Benzin riechen )

- Motor-Mitteldichtung und / oder Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt.

Soweit erst einmal nur zum Problem mit ständig ölverschmierter Kerze beim Zweitakt-Motor.

LG, MZ